Anschaffung neuer Katze und Problem mit Vögel im Garten?

Wir bekommen eine Katze :). Doch wir wollen nicht das unsere Katze dann Vögel fängt weil wir haben ein Garten mit vielen Vögeln. Meine Mutter fände es nicht toll wenn sie kleine Vögel andauernt ermordet (fände ich auch nicht toll). Hat jemand eine Lösung was man dagegen tun kann??? Danke im voraus :)

16 Antworten

Die einzige Möglichkeit ist, die Katze nicht rauszulassen. Vor allem in der Brutzeit (grob Mai bis August) und im Idealfall nie. Es gibt aber auch Katzen, die charakterlich so veranlagt sind, dass sie gar nicht rauswollen, nur selten gehen oder auch "nur" Schmetterlinge fangen. Ich kenne so eine Katze (Katze eines ehemaligen Schülers).

Auch meine letzte Nachbarin hatte einen Kater, der sehr menschenbezogen und anhänglich war. Die Besitzerin war schon sehr alt und senil, jeden Tag kam morgens für ein paar Stunden eine Haushälterin, die den Kater rausgelassen hat, weil sie sich eingebildet hat, dass er das unbedingt will. Wir haben ihm dann ein Halsband mit Glöckchen umgehängt, mit dem er absolut kein Problem hatte (sonst hätten wir ihm nicht damit "gequält"), er hat seinen Kopf freiwillig reingestreckt und das Gebimmel hat ihn null interessiert (Katzen haben ein selektives Gehör und können das, was sie stört, ausblenden). Allerdings hat er dennoch Mäuse gefangen, er hat gelernt, wie man sich auch mit dem Glöckchen leise anschleicht. Er hat auch Eichhörnchen gefangen und gefressen und Vögel, wenn die Haushälterin mal vergass, ihm das Glöckchen umzuhängen. Sie hat nicht verstanden, dass der Kater das Gefühl hatte, jeden Tag rausgeschmissen zu werden und seinen Frust an den Tieren, die er jagte, abreagierte. Selbst als sie ihn zur TA brachte, weil er ihrer Meinung nach äußerst brutal metzelte (was auch der Fall war) und die genau diese Vermutung anstellte, änderte sich nichts. Der Kater MUSS rausgelassen werden. :-S Dazu kam, dass er mit seiner Besitzerin (uralte Oma, die bisher nur Hunde gehabt hatte) nicht allzuviel anfangen konnte und doppelt gefrustet war.

Ich selbst habe eine Katzenallergie und bin ausgespochener Vogelfan, dennoch haben wir ihn vor allem, wenn im Garten Jungvögel unterwegs waren, dann oft einfach heimlich eingefangen, nachdem sie ihn rausgelassen hatte und oh Wunder, was für eine Verwandlung: Er wollte den ganzen Tag nichts anderes tun als im Haus an einem kuscheligen Ort liegen oder auf dem Balkon in der Sonne braten, immer in der Nähe von Menschen, die ihn gelegentlich kraulen, er zeigte nie Bestrebungen, rauszuwollen, wurde nur unruhig, wenn er aufs Klo musste, ging dann in seine Wohnung und schoss danach gleich wieder zu uns hoch, Futter und Wasser stellten wir ihm zur Verfügung oder er konnte natürlich jederzeit runter in seine Wohnung.

Wenn man eine solche Katze findet, gibt es auch kein Problem mit gefangenen Wildtieren.

Fremde Katzen vertreibe ich an der Futterstation immer mit laut gezischten "SCHHHHH"-Lauten, das mögen die gar nicht oder stampfe zischend auf sie zu (bestimmt ein lustiger Anblick). Nach einiger Zeit kommen sie aber wieder, dann widerholt sich das Spielchen. Bringt natürlich bei der eigenen Katze nix, die will man ja nicht verschrecken/verwirren.

Hier noch, was die Wildvogelhilfe zu dem Thema sagt:

http://www.wildvogelhilfe.org/garten/hauskatzen.html

Cool :) Danke hast es echt ausfürlich geschrieben und hast mir weitergeholfen ;)

Merci!

Eine Katze, die gefüttert wird, jagt nicht die ganze Zeit Vögel. "Ermordet" ist wohl auch ein überzogener Begriff dafür; Katzen sind Jäger und erbeuten eben Tiere. Du ißt ja wahrscheinlich auch Fleisch und möchtest deshalb nicht als "Mörder" angesprochen werden, oder? Eine normale Katze erwischt die Vögel, die nicht aufpassen, die nicht fit sind und die alt oder sehr jung sind. Das ist in der Natur einfach so. Dagegen braucht man nichts zu tun. Wir haben zur Zeit um die 20 Katzen und dennoch den Garten voller Vögel. Die lernen einfach, sich draußen zu bedienen an den Pflanzen und im Winter am Futter, wenn die Katzen nicht draußen sind oder dösen oder nicht aufpassen.

Was traditionell geraten wird, ist eine Glocke um den Hals der Katze zu hängen. Das ist Tierquälerei, weil Katzen von dem ständigen Gebimmel extrem genervt sind. Das ist anders als bei einer Kuh oder einem Hund, denn die Katze ist ein Lauerjäger und das bedeutet, es ist ihre Natur, sich lautlos zu bewegen. Das solltet Ihr von vorneherein lassen, auch wenn es hier bestimmt ein paarmal geraten werden wird.

Wenn Ihr Euch mit dem Wesen von Katzen nicht abfinden könnt oder wollt, holt Euch ein anderes Tier, haltet Vögel, Nager oder Hunde. Dann habt Ihr dieses Problem nicht.

eigentlich kann man das der Katze nicht abgewöhnen. Sie hat einen natürlichen Jagdinstinkt. Der Garten ist für sie Wildnis, und natürlich geht sie dann auf Jagd. Außerdem: Wenn sie dir einen totoen Vogel bringt ist das ein Geschenk für dich! Katzen sehen das als Liebesbeweis. Die Vögel leben ja auch in freier Wildbahn, sie müssen (auch ohne deine Katze) damit rechnen, gefressen zu werden Deine Ninetta12 :D

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"