Zweite Wohnungskatze, obwohl wir auch drei Hunde haben?

Hallo ich würde euch gerne fragen, ob ich mir eine zweite Katze anschaffen sollte. Meine Mutter ist zwar dagegen, aber ich meine das zwei Katzen besser sind da sie nur drinne leben. Allerdings meint meine Mutter, das es was anderes ist, weil wir auch drei Hunde haben.

Also schreibt doch einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen

Danke schon mal im voraus!!!!

9 Antworten

Hm die Aussage deiner Mum ist falsch... Steck sie mal nur zwischen Affen... Da hat sie auch niemanden... Sie wäre trotz Gesellschaft genauso alleine. Eine Zweitkatze find ich super. Hingegen vieler Meinungen sind Katzen sehr soziale Tiere und die meisten (nicht alle) mögen und lieben den Kontakt zu Artgenossen. Natürlich gibt es auch katzen, die absolute Einzelgänger sind, aber das kann man vorher nicht wissen. LG

;) hahah echt geil habs meiner mum vorgelesen sie hat sich eine banane genommen und hat gesagt sie bereitet sich schon mal vor :)

dann ist ja gut^^ aber die Banane alleine langt da leider nicht :D

Wir haben uns nachdem unsere 2te katze verschwunden ist auch wieder ein Kätzchen abgeschafft :D GROßES PROBLEM: die ältere katze die wir ja noch hatten HASST die neue katze. Immer wenn sie da ist knurrt die ältere und will gar nicht mehr mit uns auf der Couch kuscheln sie ist uns fast schon beleidigt.. Es ist zwar einen versuch wert aber wenn deine Katze auch ohne eine zweite glücklich ist würde ich es lassen! Katzen sind nämlich außer in der Paarungszeit oder wenn sie noch sehr jung sind lieber einzelgänger ;) Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D

Da würden mir dann noch einige Fragen einfallen: wie lange habt ihr die zweite Katze jetzt? Wie lange war die Erste allein? Wie groß ist der Altersunterschied zwischen den beiden? Und wie sensibel oder unsensibel seid ihr bei der Zusammenführung vorgegangen? Was habt ihr dazu getan, um die beiden aneinander zu gewöhnen?

Das alles solltest du auch mit berichten, wenn du euren "Fall" als Beispiel dafür hernehmen willst, dass man von der Zweitkatze lieber absehen sollte. Die alleinige Aussage "unsere alte Katze hasst die neue" ist da überhaupt nicht relevant für die vorliegende Frage. Bei mir leben derzeit 4 Katzen, und da hasst niemand irgendwen.

eine generelle antwort kann man da nciht geben

bei einer jungen katze oder einer katze die gesellscahft gewohnt ist definitiv "ja". bei einer katze die schon lange alleine lebt muss man sehen. es kann passieren dass sie quasi ncihtmehr gesellschaftsfähig sind. nicht mehr mit artgenossen verträglich

in dem fall müsste eine katze in eine umgebung in der eig immer jemand zu hause ist. oder sie bräichte freigang

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"