Katze und Hamster - geht das?

Ich überlege, mir eine Katze anzuschaffen, habe aber schon einen Hamster. Dann hat eine Freundin, die auch eine Katze und einen Hamster hat, mir gesagt, dass das kein Problem ist, wenn man beide Tiere hat. Ich bin mir da aber nicht so sicher... :( Wer kann mir weiterhelfen?

6 Antworten

Auch wenn das Gegenteil möglich ist und man Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsvorkehrungen trifft eine Nagetierhaltung zusammen mit einer "Raubtierhaltung" möglich ist, so bin ich der Überzeugung, dass man sich entscheiden muss. Entweder ich habe Hamster, Moise, Ratten, Kaninchen etc. oder ich halte eine Katze, auch wenn es öfters vor kommen sollte, dass die Tiere keine Angst vor Katzen haben.

Katzen sind neugierig sie wollen immer über all hin und wenn eine Sicherheitslücke besteht, dann wird die Katze sie auch finden und ich glaube nicht, dass es sehr schön für den Hamster ist, wenn eine Katze auf seinem Gehege liegt und schnurrt, oder die ganze Zeit vor dem Gehege sitzt, das wäre so als würdest du versuch zu schlafen, wissend, dass ein fremder Mann mit einer Machete um dein Haus läuft und die Polizei kommt nicht.

Wenn das Gehege absolut katzensicher ist, also zum Beispiel ein Aquarium mit doppelter Gitterabdeckung, so die Katze nur duchs erste Gitter zwischen beide Gitter aber nicht ins Gehege krallen kann und auch die Gitterabdeckung weder anheben noch verschieben kann, und du zusätzlich die Katze am besten gar nicht erst in das Hamsterzimmer lässt, ja.
Sie ist vom Geruch her als Fressfeind ein Stressfaktor für den Hamster und kann ihn bei kleinster Unachtsamkeit auch schwer verletzen oder töten.

Wichtig ist auch, dass du bei reiner Innenhaltung min. 60 m² und zwei Katzen haben solltest, bei stetem Freigang geht auch eine Einzelkatze und etwas weniger Platz in der Wohnung.

Hi natürlich geht das, wenn man eine große Wohnung hat und dafür sorgen kann, das die beiden sich nie begegnen ;) Habe selber 2 Hunde, 2 Katzen und ein Teddyhamster. Es ist halt nur wichtig, das das Aquarium nicht auf den Boden steht, sonder erhöht, so das die Katze nicht davor sitzen kann und auch nicht die Chance bekommt da drauf zu springen oder womöglich mit den Pfoten darein zu gelangen. Nachts trenne ich alle strikt, so das jeder nachts seine Ruhe hat, so kann der Hamster sich nachts austoben ohne von kritischen Augen beobachtet zu werden. Beim Freilauf darf die Katze ebenfalls nicht dabei sein.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"