Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hund & Katze sich mögen?

Hallo,

wir haben eine Katze (3 Jahre) und möchten uns demnächst einen Welpen anschaffen. Ich hab schon einiges gelesen über die "Zusammenführung", wollte aber mal eure Erfahrungen wissen.

Denn was mich tatsächlich interessiert: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hund und Katze sich wirklich mögen, also nicht einfach nur irgendwann akzeptieren und aus dem Weg gehen, sondern wirklich mögen.

Ich weiß dass man sowas pauschal nicht sagen kann, aber wenn jeder so seine eigenen Erfahrungen teilt, würde mir das schon sehr weiterhelfen. Danke!

6 Antworten

Hallo,

ich habe zu meiner 3 jahre alten katzen auch einen Welpen geholt. Ich habe der Katze von Anfang an die Möglichkiet gegebn sich in die oberen Stockwerke zurückzuziehen, da kam mein Hund nämlich noch nicht hin^^ Davon hat sie die ersten Wochen auch häufig Gebrauch gemacht. Ich habe nie durch Zwang (also beide in eine Raum sperren, Katze auf dem Arm halten) versucht die beiden zueinander bekommen, sondern meienr Katze die Entscheidung überlassen. Sie hat den hund aus sicherer entfernung beobachtet (der Welpe hatte von anfang an ein striktes Verbot die Katze zu jaen) und ihn dann irgendwann als "Einrichtungsgegenstand" wargenommen. Sprich er wurde komplett ignoriert^^ Nach ein paar weiteren Wochen hat sie entdeckt, dass Hundekörper wamr sind, und seit dem klebt sie an ihm. Die beiden schlafen zusammen auf einem kissen, und abends geht miene Katze mit "spazieren". Wenn meine Katze morgens wieder ins Haus kommt, wird als erstes mein Hund durch "näseln" begrüßt

Das die beiden nie die sprache von einander lernen können? Dem würde ich so nicht zustimmen. mein Hund kann sehr gut erkennen, wann er der Dame besser nicht zu Nahe kommt, da reicht einminimales Ohrenanlegen oder mit dem Schwanz zucken. Genauso wie die Katze hervorragend erkennen kann, wenn mein hund es nicht so lusitg findet wenn sie ihm das Spielzeug mopst.

Auch wenns immer so aussieht Hund und Katze "sprechen nie die selbe Sprache" sie werden sich immer nur akzeptieren. Haben beide total verschiede Körpersprachen die meist immer zu "Missverständnissen"kommt. Aber nix destotrotz klappt es meist das beide miteinander auskommen. Nur lass sie halt nie zusammen alleine.

Nie zusammen alleine lassen? Das kommt mir etwas....arg vor. Und vor allem ist das absolut unmöglich. Das würde nämlich bedeuten dass ich 24 Std. am Tag zu Hause sein muss, oder, wenn ich außer Haus gehe, selbst kurz zum Supermarkt, immer und zu jeder Zeit der Hund mitkommen muss. Auch das ist unmöglich - siehe z.B. Arztbesuche o.ä.

Zumindest am Anfang!;-) Ne musst du nicht! Hab's vielleicht falsch ausgedrueckt. Aberwenn Hund zu Katze oder Katze zu Hund kommt wuerde ich sie zumindest am Anfang trennen. Bei uns kommen die Katzen nur ins Haus wenn einer von uns da ist, dafuer sorgen unsere Doggis.;-)

Wir hatten eine schon etwas ältere, ängstliche Katze als unsere Welpe zu uns kam. Es dauerte ein paar Tage Beobachtung aus sichere Entfernung bis Sie sich Hundilein mal fauchend mal zeichte. Hundilein war natürlich auch noch etwas eingeschüchtert und so checkte Katze schon schnell das sie die Oberhand in Haus hatte ;-). Hundilein hatte sich nach ein paar Tage eingelebt und würde immer frecher. Witziger Weise würde die Katze auch immer neugieriger! Nach ca. 10 Tage waren die 2 echte die beste Freunde ❤︝!! Leider ist nach knapp 2 Jahre unsere Katze dann krank geworden und mussten wir sie einschläfern lassen :'( ....

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"