Passen Hunde und Katzen zusammen?

Hallo erstmal ich möchte mir eine Katze kaufen habe aber bereits einen Hund und wollte wissen ob das zusammen passt?

13 Antworten

Wie verhält sich Dein Hund denn Katzen gegenüber?

Wenn er ihnen nicht nachstellt, auch nicht in Spielabsicht, ist es nach meiner Erfahrung nach kein Problem, erwachsene, hundegewöhnte Katzen mit einem Hund zu vergesellschaften. Junge Kätzchen gehen Hunden schonmal schnell auf die Nerven.

Wenn Dein Hund "katzenkompatibel", schaue Dich in Tierheimen nach einer hundegewöhnten Katze um. Gute Ansprechpartner sind auch Tierschutzvereine, die mit privaten Pflegestellen arbeiten. Viele dieser Pflegestellen haben Katzen und Hunde.

Falls die Katze Wohnungskatze sein soll: Bitte unbedingt zwei, Katzen sind solziale Tiere die unbedingt (mindestens einen) Artgenossen brauchen. Der Mensch und andere Tierarten sind kein Ersatz für einen Artgenossen.

Hund und Kater Katze und Kater anderer Hund und Katzt

ach gott sind die bilder suess! *^*

ist in deinem hund auf dem 2. bild irgendwie etwas shiba inu oder so drin? ^^

Ich habe zwei Hunde und eine Katze (früher waren es zwei) als meine Hündin kam war meine beiden Katzen da die eine war um die 1 Jahr und die andere 16 Jahre alt.

beim alten Kater ging es innerhalb zwei Wochen, dann kam er mit dem Hund klar. Bei meinen anderen Katzentier hat es Monate gedauert bis er sich aus dem Keller hoch getraut hat.

Mittlerweile leben alle friedlich zusammen. Spielen und Kuscheln zusammen.

Kennt euer hund Katzen?

Mit viel Geduld und Verständnis für die Tiere ist es durchaus möglich, dass sich Hund und Katze verstehen.

Unser Border-Collie-Mischling und der Kater haben sich in einem mehrere Wochen dauernden Prozess einander angenähert und inzwischen mögen sie sich sehr.

Als der damals 12 Wochen alte Kater einzog war der Hund bereits 12 Jahre alt und schon etwas gelassener als in jungen Jahren, was mit Sicherheit auch positiv für die entstehende Tierfreundschaft zu werten war.

Ich kann dir nur raten, es langsam und vorsichtig anzugehen. Wir haben die beiden erst nach 3-4 Wochen gemeinsam im selben Raum frei laufen lassen. 

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"