Passen Hunde und Katzen zusammen?

Hallo erstmal ich möchte mir eine Katze kaufen habe aber bereits einen Hund und wollte wissen ob das zusammen passt?

13 Antworten

Wie verhält sich Dein Hund denn Katzen gegenüber?

Wenn er ihnen nicht nachstellt, auch nicht in Spielabsicht, ist es nach meiner Erfahrung nach kein Problem, erwachsene, hundegewöhnte Katzen mit einem Hund zu vergesellschaften. Junge Kätzchen gehen Hunden schonmal schnell auf die Nerven.

Wenn Dein Hund "katzenkompatibel", schaue Dich in Tierheimen nach einer hundegewöhnten Katze um. Gute Ansprechpartner sind auch Tierschutzvereine, die mit privaten Pflegestellen arbeiten. Viele dieser Pflegestellen haben Katzen und Hunde.

Falls die Katze Wohnungskatze sein soll: Bitte unbedingt zwei, Katzen sind solziale Tiere die unbedingt (mindestens einen) Artgenossen brauchen. Der Mensch und andere Tierarten sind kein Ersatz für einen Artgenossen.

Hund und Kater Katze und Kater anderer Hund und Katzt

ach gott sind die bilder suess! *^*

ist in deinem hund auf dem 2. bild irgendwie etwas shiba inu oder so drin? ^^

kann sein, muss nicht. meine beagle-mix huendin MIT ausgepraegtem jagdtrieb, war ca. 1 jahr alt, als der kleine ca. 3 wochen alt (halb verhungert im gebuesch gefunden) dazu gekommen ist.. nach 1-2 tagen haben sie zusammen im einem koerbchen geschlafen.. jtz musste unser kater mit einem jahr eingeschlaefert werden, und unsere huendin ist tottraurig gewesen. man hats ihr angesehen, auch der ruede der dazu kam als der kater ca. 8 monate alt war war traurig. aber es gibt auch faelle, wo der hund einfach mal kurz aus eifersucht, oder weiss gott was der katze in den nacken beisst, und dann wars das mit der armen katze, und man als besitzer, wird auch nicht mehr froh.. deshalb, unbedingt ausprobieren! vllt erstmal mit maulkorb, oder katze in einer box, hab gehoert, man soll vllt auch erstmal mit dem geruch der katze an den hund (z.b streicheln und den hund an der hand schnuppern lassen).

Mit viel Geduld und Verständnis für die Tiere ist es durchaus möglich, dass sich Hund und Katze verstehen.

Unser Border-Collie-Mischling und der Kater haben sich in einem mehrere Wochen dauernden Prozess einander angenähert und inzwischen mögen sie sich sehr.

Als der damals 12 Wochen alte Kater einzog war der Hund bereits 12 Jahre alt und schon etwas gelassener als in jungen Jahren, was mit Sicherheit auch positiv für die entstehende Tierfreundschaft zu werten war.

Ich kann dir nur raten, es langsam und vorsichtig anzugehen. Wir haben die beiden erst nach 3-4 Wochen gemeinsam im selben Raum frei laufen lassen. 

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"