Katze mit Herz- und Nierenschwäche?

Ich bin auf der Suche nach einem, bzw. eigentlich zwei Katzenmitbewohnern. Auf der Suche bin ich auf eine eBay Anzeige gestoßen. Katze von Tierschützerin von der Straße gerettet, hat Herz- und Nierenschwäche davongetragen, sei allerdings stabil und brauche keine Medikamente, nur Spezialnahrung. Ich habe bereits jahrelange Erfahrung mit Katzenhaltung, allerdings nur mit gesunden. Ist das wirklich so einfach? Muss das nicht weiterhin behandelt und untersucht werden? Wie stabil kann eine Katze mit Herz- und Nierenschwäche sein? Ich bin leider auch nur Studentin und könnte es mir nicht leisten, Unmengen an Geld in Tierarztrechnungen zu stecken, für ein armes Kätzchen, das mir im schlimmsten Fall dann doch wegstirbt... Mir ist wichtig, dass ich die Katze nur zu mir hole, wenn ich auch wirklich genügend für sie sorgen kann. Die Verkäuferin meint, ich brauche mir keine Sorgen machen, die Katze wird problemlos noch 14-20 Jahre leben.

3 Antworten

Ich rate dir persönlich davon ab. Es kommen definitiv noch Tierarzt kosten auf dich zu und wahrscheinlich noch andere Krankheiten. Ja diese Tiere können noch sehr alt werden aber dafür braucht es die entsprechende Pflege.

Auch die Spezialnahrung wird seinen Preis haben. Wenn eine Herz- und Nierenschwäche vorliegt, ist ja die Wahrscheinlichkeit groß, dass doch irgendwann mal gesundheitliche Probleme auftreten. 

Mit einer bekannt kranken Katze wird man wahrscheinlich auch öfter beim Tierarzt vorstellig werden, weil man sich einfach bei bestimmten Verhaltensweisen / Zuständen der Katze - berechtigte - Sorgen hat und dies fachlich abklären lassen will. 

Es gibt nicht mal für ein gesundes Tier eine Art "Gesundheitsgarantie", für eine schon gesundheitlich angeschlagene dann ja erst recht nicht. 

Tierschutz ist zwar schön und gut, aber leider sind die Vermittler auch nicht immer ganz "ehrlich" (oder besser realistisch), was die Aussagen zu den von ihnen zu vermittelnden Tieren angeht, einfach in der Hoffnung, dass man sie vermittelt bekommt. 

Deine Bedenken finde ich berechtigt, würde die Katze nicht nehmen. 

ich auch wirklich genügend für sie sorgen kann. Die Verkäuferin meint,
ich brauche mir keine Sorgen machen, die Katze wird problemlos noch
14-20 Jahre leben.


Das kann sie nicht wissen!

Das klingt nicht seriös, Finger weg!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"