Katze (Maine Coon) beißt nur noch?

Hallo!

Ich habe einen Maine Coon Kater, sehr dominant, eigentlich ist er ein ganz lieber. Aber seit einigen Wochen greift er uns nur noch an. Er springt regelrecht an uns hoch und beißt so doll zu, dass es blutet. Der kleine Mann findet leider auch kein Ende und wie wissen nicht was wir tun können. Der Tierarzt sagt das ist normal, aber wenn meine Katze mich nachts wach macht, indem er mir ins Gesicht springt und mich beißt komme ich mir da sehr hilflos vor..

Hat jemand Erfahrungen? Und vielleicht Tipps? Liebe Grüße

7 Antworten

Lass mich raten: Einzelkatze in Wohnungshaltung oder aus irgendeinem anderen Grund ohne Kontakt zu passenden Artgenossen?

Dann ist das Verhalten tatsächlich nicht außergewöhnlich.

Es muss sich nicht um Aggression handeln, sondern kann auch typisches Raufspiel, wie Katzen es untereinander spielen, sein.

Fehlt ein geeigneter Artgenosse als Spiel- und Sozialpartner, muss der Mensch herhalten.

Aber auch echte Aggression kommt bei Wohnungseinzelkatzen recht häufig vor. Sie ist eine von verschiedenen Verhaltensstörungen, von denen Katzen ohne Sozialkontakte zu Artgenossen früher oder später irgendeine entwickeln.

Abhilfe schafft also die Vergesellschaftung mit einer geeigneten zweite Katze. Lasst Euch in Tierheimen und bei Katzenhilfen bei der Auswahl einer Zweitkatze behilflich sein.

Hi,

Aber seid einigen Wochen greift er uns nur noch an

Aggressivität kommt nicht einfach so; irgendwas stimmt nicht...
Kann es sein Das Du nur eine Katze hast und die nie raus lässt?

Katzen sind soziale Tiere (keine Einzelgänger!!!) die Kontakt zu Artgenossen brauchen. Bei Freigängern reicht es eine Katze zu haben, weil diese sich draußen den Kontakt zu Artgenossen suchen, aber bei reinen Wohnungskatzen braucht man mindestens zwei.
Wenn Katzen nie Kontakt zu Artgenossen haben dann können sie Verhaltensauffällig werden (oder werden sie es immer?), so wie Deine...

Der Tierarzt sagt das ist normal,

Duch Dir einen neuen Tierarzt, dieser hat keine Ahnung von Katzen.

aber wenn meine Katze mich nachts wach macht indem er mir ins Gesicht  springt und mich beißt komme ich mir da seher hilflos vor..

Zu DEM Problem fällt Dir nichts ein? Wie wäre es mit: Türe nachts zumachen?

Gruß

Ist der Kater alleine? Wenn ja dann macht er das aus Langeweile. Das Verhalten ist typisch für frustriert katzen die unterfordert sind.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"