Katze akzeptiert Kater nach halbem Jahr immer noch nicht?

Hallo, ich habe seit Monaten ein großes Problem. Vor einem halben Jahr habe ich mir einen ca. 3-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt - alles lief super, er hat sich schnell eingewöhnt und fühlt sich wohl.

3 Monate später habe ich beschlossen mir eine zweite Katze anzuschaffen und adoptierte eine ca. 5-jährige Langhaarkatze. Jetzt zum Problem: die Katze will meinen Kater einfach nicht akzeptieren und faucht ihn bei jeder Annäherung an, sie schlägt ihn auch obwohl er sie gar nicht bedroht, das führt dann zu jede Menge Lärm und einer ungemütlichen Stimmung.

Anfangs dachte ich sie wird sich mit der Zeit beruhigen aber jetzt nach 5 Monaten ist es immer noch so, wie kann ich sie dazu bringen ihn zu akzeptieren?

4 Antworten

Das kannst Du vergessen, wenn die sich nach fast einem halben Jahr nicht leiden können, wirst Du das nicht ändern können.

Wir haben hier lange lange Zeit so gelebt, die eine Katze hauptsächlich im Wohnzimmer (die andere hat sich da gar nicht reingetraut, dann ging die Post ab). Wenn sie sich zufällig im Flur oder in der Küche begegnet sind, sind sie sich möglichst aus dem Weg gegangen. Anfangs haben die sich richtig gefetzt, einmal musste ich zum Arzt mit der einen.

Da ich zu dem Zeitpunkt aber Beide schon lange hatte, habe ich sie behalten. Das lief bei uns nach dem Motto: Leben und lebenlassen.

lg Lilo

Wahrscheinlich gar nicht. Es gibt auch Katzen, die Einzelgänger sind und keinen Artgenossen in ihrer Nähe zulassen.

Das scheint bei diesem Tier der Fall zu sein. Denn wenn es nach 5 Monaten noch immer zu Angriffen kommt, dann wird das auch nichts mehr.

Um dem Katzen weiteren Stress zu ersparen, sollten sie getrennt werden.

Es gibt Einzelgänger die alleine sein wollen und keine Artgenossen akzeptieren, zwingen kann man sie nicht. Entweder du hältst die beiden getrennt oder gibst eine wieder ab, anders wird es wohl nicht gehen. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"