Wieso ist meine Katze anderen Katzen gegenüber so ängstlich?

ich hab eine freundin die ist züchterin von sibierische waldkatzen und neva masquarade. ich habe meine kleine mit zu ihr genommen, denn ich bekomme im september von meiner freundin noch eine katze! also habe ich sie an die umgebung gewöhnt und die anderen katzen dazu gebracht immer einzen! aber sie hat immer gefaucht geknurrt und sie hat sich versteckt und hat sich eingemacht! das hab ich jetzt schon oft wiederholt und es war jedes mal das gleiche! jetzt hab ich angst, dass sie zu hause bei uns das mit der katze auch so macht!! hat jemand irgend eine idee was ich da machen kann? danke in vorraus!!!!

6 Antworten

wenn du planst eine "zweite Katze" ins haus zu holen, so solltest du es genauso machen. Hole sie "in dein zu Hause". Alles andere ist für deine erste Katze Stress und ein großes Fragezeichen. Siehe letzte Kommentare. Wer gab dir diesen Tipp den Spieß umzudrehen? Etwas seltsam. Wäre für mich kein gutes "Kennenlernprogramm" als Katze. Eher, was ist nun los? wo bin ich hier? und da kommt eine Katze nach der anderen? Fremdes Revier! Verteidigen...hm??? Stell dir vor, du schnappst deine Katze die immer im Garten wäre, fährst sie in den nächsten Ort und setzt sie dort ab. Erstens siehst du sie danach nicht mehr, verliert die Orientierung und flüchtet. Katzen sind Fluchttiere wie Pferde. Hast du sie in Panik versetzt - bei den anderen gleich paar mal, so ist es nur verwirrend.** Von solchen Aktionen** würde ich dir völlig abraten. Hole eine zweite Katze - nur - zu dir heim. Die erste wird dann entscheiden ob die zweite bleiben darf oder nicht. Wenn du noch fragen dazu hast helfe ich dir gerne mit Tipps weiter. Zweite Katze eingewöhnen ist immer abhängig von der ersten und sollte nicht erzwungen werden. Es kommt darauf an ob du eine "Einzelgänger Katze" hast oder eine gesellige Katze. Darum zweite Katze nur auf Probe mit Rückgaberecht nach Hause holen. Auf http://www.katzenbuch.org findest du praktische Antworten speziell zu diesen Themen. Auch Fachliteratur von Hannelore Grimm / Wohnungskatzen ist hilfreich. Viel Gelingen und beste Grüße katzenfreunde3

danke für deine antwort! ich hab es schon so abgemacht die katze kommt uns auch schon vorher besuchen! ich denke eigendlich, dass meine katze sozial ist! ich halte sie sogar für einsam! sie ist jetzt 15 wochen und hat sich deswegen schon so manche macken angewöhnt und dreht regelmäßig durch!! ich hoffe sie versteht sich mit der andern, dass sie endlich jemanden hat mit dem sie so spielen kann wie sie es gern möchte!!

Danke vielmals! Freu mich mit dir das deine Katze ein "Adoptiv - Geschwisterchen" bekommt, so können sie wie du sagst sich gemeinsam austoben und spielen. Deine Entscheidung ist sehr gut!!! Alles Gute weiterhin und viel Freude mit deinen beiden Samtpfötchen, beste Grüße katzenfreunde3

Das deine MIeze die nackte Panik bekommt ist doch klar....Du schleppst sie in ein neues Revier und dann sind doch noch lauter fremde Katzen. Das arme Tier, kann einem fast ein bißchen leid tun. Das war der aboslute Horror für die Mieze. (stell Dir vor man sperrt Dich in einem Löwenkäfig oder wirft Dich ins Haifischbecken)

Wenn die neue Katze zu Dir kommt, dann lass die beiden einfach machen, nicht eingreifen, die neue Katze nicht bevorzugen und dann wirst Du sehen, wie schnell die Beiden sich aneinander gewöhnen. Bitte auch nicht in ein Zimmer sperren...sie sollen sich frei bewegen können. Zur Erleichterung könntest Du von der neuen Katze eine Duftprobe mitbringen (mit einem Handtuch abrubbeln) dann hat Deine Mieze die andere schon mal gerochen. Das wird schon, macht Dir keine Sorgen!

danke !!

Hi! Na ich würd mal sagen dass deine Kleine gewohnt ist, allein zu sein. Eventuell schon so lange dass sie nicht mehr rochtig weiß, wie man sich als Katze gegenüber anderer Katzen verhalten soll... Lass sie ein bisschen laufen und die anderen selbständig entdecken, behalte siedennoch im Auge. Vielleicht hat sie auch Angst, dass du sie dalässt.

Wenn du jetzt die Zweitkatze dazu kriegst, lass die Türen zuhause alle offen damit jede ihren Freiraum hat bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Den Napf soltest du genügend füllen damit es keine Konflikte gibt. Auch, wenn sie sich mal zusammen in einem Raum befinden, solltest du dich auf den Boden setzen und die beiden locken. Streichele beide gleichzeitig damit keine denkt, sie käme zu kurz :) Bei mir funktionierts :))

LG aus Luxembourg :D

danke ich werds so versuchen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"