Ist Trockenfutter für meine Katze ungesund?

Unsere Katze, weiblich, isst viel lieber Trockenfutter als Nassfutter. Muss ich mir gesundheitliche Sorgen machen?

8 Antworten

Hallo Jackymaus, so lang das Trockenfutter was Du gibst den Vermerk hat "als Alleinfuttermittel geeignet" (oder so ähnlich) - sollte es da keine Probleme geben. Ich hatte vor etlichen Jahren eine Katze die hatte auch sone Trockenfutterphase. Sie hat 4 Jahre lang nur Trockenfutter fressen wollen und ist immerhin 14 Jahre alt geworden.

Schau einfach mal was auf Deiner Verpackung drauf steht.

lg, Tigger

P.S. bei K-Classic steht zum Beispiel direkt auf der Verpackung "Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen"

Da das so ziemlich auf allen Trockenfressen steht, ist das nicht relevant, sondern wichtiger ist, ob und wieviel Getreide und Zucker drin ist, denn das ist das Ungesunde am Trockenfressen.

14 Jahre? Und das hältst du für nen Grund, Trockenfutter als gut zu erachten?

Gesund ernährte Wohnungskatzen sollten locker 20 Jahre alt werden....

Ja, die meisten Trockenfutter enthalten Getreide und Zucker und das ist für jede Katze, die ja ein Fleischfresser ist, nicht gesund. Achte auf jeden Fall darauf, dass Du getreide- und zuckerfreies Fressen gibst, aber besser wäre es schon, Deine Katze an hochwertiges Nassfutter, d.h. solches mit hohem Fleischanteil zu gewöhnen und Trofu nur evtl. für die Nacht oder als Leckerli zu geben.

hallo,.... ganz bestimmt sogar, Trockenfutter ist sehr ungesund, da es den Tieren so viel Wasser entzieht. Durch normales trinken können sie diesen Mangel nicht ausgleichen. Sie können dadurch krank werden, (*Nieren und Blasenprobleme *) Trockenfutter sollte nur als Leckerlie gegeben werden. Gutes Nassfutter ist sehr wichtig. *mindestens 60% Fleischanteile, kein Getreide und auch kein Zuckerzusatz *
Gruß,....spatzi321

Weitere Katzenfragen zu "Trockenfutter"