Welche Impfung ist sinnvoll für meine Katze?

Ich habe einen 10 Woche alten Kater und der Tierarzt sagt er soll nächste Woche dringend geimpft werden . Wir haben einen 2. alter, der ist 7 Jahre alt, wurde noch nie geimpft und er war noch nie krank oder so. Beide sind komplette Hauskatzen.. Welche Impfung ist sinnvoll und zu empfehlen

6 Antworten

Alle nötigen die der Tierarzt empfiehlt.


Es gibt null Garantie dafür das eine Hauskatze nie im Leben nach draußen gelangt.
Es gibt auch null Garantie dafür das man niemals bestimmte Krankheitserreger an den Schuhen ins Haus schleppt.

Grade ein Kitten braucht noch die ersten Impfungen (meine Meinung).
Ich finde, wenn man schon für gut 20 Jahre die Verantwortung für ein Tier übernehmen will, dann sollte einem auch wichtig sein das das Tier vorsorglich geimpft wird. Denn, eine Erkrankung zieht größere Folgekosten mit sich als vorher die Impfung gekostet hätte.

Ich sage dir dazu so viel, dass ich bei einer reinen Wohnungskatze einmal einen schlimmen Katzenschnupfen hatte, der sie beinahe das Leben gekostet hätte... . 4 Wochen später und 1000€ ärmer war die Katze dann soweit wieder hergestellt, nachdem wir beinahe täglich zur Infusion gefahren sind, weil sie wegen des hohen Fiebers total dehydriert war. Sie behielt zeitlebens einen chronischen Schnupfen zurück.

Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden, und zwar gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Alles weitere ist Ansichtssache und im Prinzip nicht nötig. Aber gegen diese beiden Krankheiten, die ungeimpft tödlich enden können, muss auch eine Wohnungskatze geimpft werden. Wenigstens eine Grundimmunisierung, also im Alter von 8 und 12 Wochen und dann nochmal nach einem Jahr, muss gemacht werden. Die Krankheitserreger trägst du an der Kleidung mit heim.

Wenn deine ältere Katze noch nie geimpft wurde, ist sie womöglich nicht mal kastriert und war noch nie beim Tierarzt? Dann wird es aber höchste Eisenbahn.

Katzenschnupfen und -Seuche sollte man auch bei Wohnungskatzen impfen. Den Erreger kann man von draußen mit in die Wohnung tragen.

Tollwut halte ich nur bei Freigängern sinnvoll.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"