Impfung für Wohnungskatze, die Katzenschnupfen hatte?

Meine Katze war, als sie gefunden wurde an Katzenschnupfen erkrankt. Meine Frage, soll sie noch dagegen geimpft werden? Danke schon mal für die Antworten!

2 Antworten

Meine Frage, soll sie noch dagegen geimpft werden?

Unbedingt!!! Sei froh, dass sie überhaupt so glimpflich davongekommen ist - das hätte auch anders kommen und sogar tödlich enden können, erst recht bei ungeimpften Tieren - weshalb Faktor Zeit und Behandlungsintensität dann alles entscheidend sind. Zudem kann Katzenschnupfen chronisch werden, so dass ein infiziertes Tier zeitlebens unter ...

  • verstopfter Nase
  • Atembeschwerden
  • tränenden und entzündeten Augen
  • wiederkehrenden Lungenentzündungen
  • sowie Stirnhöhlenvereiterungen

leidet. Überdies ist auch Erblindung möglich! All das sollest du durch Impfung weitestgehend ausschalten! - Zwar können sich selbst geimpfte Tiere mit Katzenschnupfen infizieren, doch er verläuft dann in schwächerer Form, und die Heilungschancen stehen weitaus günstiger.

Was hinzukommt: Katzenschnupfen ist hochgradig ansteckend und wird durch Körperkontakt unter infizierten Tieren übertragen, d. h. über Sekrete wie Tränenflüssigkeit, Speichel oder Nasenausfluss, teils aber auch über die Luft! Je nach Virenart beträgt die Inkubationszeit (Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der Erstsymptome) dabei zwischen 1 und 10 Tagen.

Lass sie umgehend impfen, sofern sie derzeit gesund ist. Gesund bedeutet auch parasitenfrei ==> d. h. keine Flöhe und keine Würmer. Ein geschwächter Körper kann sonst nur unzureichende bis keine Immunität aufgrund der Impfung entwickeln.

Alles Gute für deine Katze!

Ja solltest du machen, der Tierarzt wird dich beraten. Katzenschnupfen ist für die kleinen nicht ohne Risiko.

Ok danke, eigentlich wenn sie Katzenschnupfen hatte, müßte sie ja Antikörper entwickelt haben.

Ich denke Katzenschnupfen hat mehrere Viren als Ursache, da bringt es nicht viel, wenn die Katze nur gegen einen Virus Antikörper hat.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"