Ist eine 3-Zimmer-Wohnung mit 55qm zu klein für 2 Katzen?

Ich erzähl mal drauf los :))

Also, seit dem 1.6 richten wir uns unsere erst Wohnung ein..tolle Sache ;) ab dem 1.7 zahlen wir Miete und leben dann auch drin. Eine Freundin hat vor kurzem Katzenbabys bekommen, weil ich bei der Geburt dabei war sind mir 2 davon echt ans Herz gewachsen.....Ich würde sie auch ohne Probleme bekommen. Ich hatte früher auch schon Katzen, bin also kein Anfänger. Ich möchte wenn dann gerne zwei, weil die beiden schon locker am Tag 9 Stunden (wegen Arbeit) allein daheim bleiben sollen können.

So, nun mein Problem.

Ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung mit 55qm. Und habe irgendwie Angst, dass dies zu klein sein könnte...Ich kann sie nicht rauslassen, da wir direkt an der Hauptstraße sind.....das ginge wirklich nicht.

Da wir aber hinter dem Haus einen kleinen Hinterhof haben, könnte ich sie täglich mit der Leine mit raussnehmen und ihnen so ne Stunde am Tag "Auslauf" gewähren.....Ansonsten hätten die Katzen zu jedem Raum Möglichkeiten hinein zu gehen...Außer im Kinderzimmer, wenn ich nicht da bin, denn da steht dann meine Schildkröte drin....nicht, dass die mir dann nur an der Scheibe vom Aquarium kleben...wenn ich da bin, wäre es natürlich kein Problem, dann könnten sie auch da rein... so hätten wir die Möglichkeit, auch noch im Wohnzimmer einen großen, deckenhohen und 2m langen Kratzbaum anzubringen.....

Ich hatte bis jetzt bei meinen Eltern eben nur Freigänger, deswegen weiß ich nicht ganz, ob meine Wohnung ausreicht.....ich denk mal mit dem Katzengeschirr wäre okay, wenn ich sie gleich von ganz klein an dran gewöhne....möchte halt nur, dass es ihnen gut geht :)) Holen könnte ich sie am 28.8....

11 Antworten

Wenn die Katzen es von klein auf gewohnt sind nur drinnen zu sein, kann man sie meiner meinung nach auch gut als Wohnungskatzen halten und muss sie nicht an der Leine nach draußen führen. Dann lernen sie den Garten nur kennen und wollen raus.

Du brauchst Dir darüber keine Sorgen zu machen.55 qm reichen aus für 2 Katzen.Mit dem Katzengeschirr ist eine gute Idee.

Sterben werden sie daran wohl nicht. Aber ich glaube nicht, dass sie darüber besonders glücklich sind.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"