Reicht meine 35qm Wohnung für 2 Katzen?

Ich habe eine 1-Raum-Wohnung mit ca. 35qm², bestehend aus einem großen Wohnzimmer, seperater Küche, Bad mit Fenster, Balkon und Flur. Nun möchte ich mir gerne eine (junge) Katze holen, allerdings ist das mit der Einzelhaltung ja immer so ein Thema. Ich bin mir nur unsicher ob der Platz für 2 Katzen reicht. Natürlich dürfen sie auf Regale usw. und auch in jeden Raum.

Bei allen anderen Fragen die ich zu dem Thema gefunden habe, gehen die Leute davon aus das man bei einer 1-Raum-Whg nur ein Zimmer hat wo die Küche integriert ist und das Bad anschließt bzw. nur ein kleiner Flur vorhanden ist.

13 Antworten

Ich hatte mal eine 38qm Wohnung, auch mit separaten Räumen. Das ist für 2 junge und verspielte Katzen wirklich zu klein. 

Ich habe damals eine 11 jährige Einzelgängerin genommen, die nicht raus wollte. Auf Grund ihres Alters war sie nicht mehr so verspielt, da reichte der Platz bei mir. Sie wäre im Tierheim versauert oder eingeschläfert worden, da keiner ein altes Tier will... Sie war unglaublich dankbar, verschmust und lieb. Auch wenn ich sie nur einige Jahre hatte, das Gefühl ein Tier "gerettet" zu haben und ihr noch ein schönes Leben ermöglicht zu haben war einfach schön! Vielleicht wäre das auch was für dich? (Sie muss ja nicht sooo alt sein wie meine....)

Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

In dem Fall Wohnungskatzen da ich direkt in einer Großstadt wohne. Ich möchte aber eigentlich lieber nur eine.

Dann rate ich dir auf jeden Fall davon ab, das wäre zu wenig Platz für die Tiere.

Ich glaube es ist etwas zu wenig Platz für zwei Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"