2 Katzen für Haus-Haltung komplett drin halten oder über Balkon ins Freie lassen?

Mein Lebensgefährte und ich würden uns gerne 2 Kätzchen nehmen.

Jetzt ist die Überlegung, ob wir sie als Hauskatzen halten oder über unseren Balkon ins Freie eine Art Rampe bauen, damit sie raus können. Am Balkon würden wir dann auch ein Schlafplätzchen und Futterplatz machen.

Die Katzen wären täglich ca 10-11 Stunden alleine - aber zu zweit....

Was meint ihr?

Danke

13 Antworten

Wenn du in einer Gegend lebst, die von Felder und Wiesen umgeben ist, dann ist es das schönste für die Katzen, frei zu sein.

Es gibt allerdings immer Vor.-und Nachteile: Jäger, streunende Hunde und andere Gefahren.

Und es macht nichts, wenn sie so lange alleine sind, wenn sie zu zweit sind. Aber dann ist es wohl besser, du lässt sie raus, damit sie Abwechslung haben. Ich habe immer Katzen und sie sind Freigänger, wobei ich aber sagen muss, dass sie selten älter als 12 Jahre geworden sind und eine wurde erschossen.

10 - 11 Stunden täglich alleine, ist eine lange Zeit. Deswegen ist der Gedanke schon richtig, mindestens zwei Katzen anzuschaffen. Am besten Geschwister. Und das Katzen Einzelgänger sind ist nicht richtig. Wir haben drei Katzen, alle ausschliesslich in der Wohnung. Sie sind aber auch nicht den ganzen Tag alleine. Katzen rauszulassen birgt viele Gefahren in sich. Sie können sich Krankheiten einfangen, überfahren, vergiftet, erschossen werden. Oder sie werden von Tierfängern eingefangen. Eine meiner Katzen wurde von einem Jagdhund totgebissen, eine andere vergiftet. Des weiteren fangen sie sich Flöhe, Zecken und Würmer ein. Insofern spart man bei Wohnungskatzen einiges an Tierarztkosten. Man braucht nicht ständig Wurmkuren (die den Organinsmus auch belasten) oder Mittel gegen Flöhe und Zecken! Und man kann auch in einer Wohnung für Katzen angenehme Bedingungen schaffen. Sie brauchen ausreichend Kratzmöglichkeiten, Spielzeug, Pflanzen die sie beknabbern können und dürfen, und viel Abwechselung. Wir haben in allen Räumen "Katzenregale". In grosser Höhe bezogene Regalbretter angebracht und einen "Catwalk", Bretter die unter der Decke lang laufen, auf denen können sie spazieren gehen. Man muss sich mit den Tieren beschäftigen. Also, in der Zeit in der ihr zu Hause seit, solltet ihr auch für die Katzen da sein. Lasst sie auf alle Fälle mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter, damit sie richtig sozialisiert werden. Dann gibt es auch nicht so leicht Ärger mit z.B. Unsauberkeit. Wenn ihr euch Katzen anschafft, sollte zumindest in der ersten Zeit jemand zu Hause sein.

arme katzen... man sollte schon etwas mehr mit tieren daheim sein. frag mal lieber deine hausverwaltung, weil nicht jede duldet futter auf den balkon wegen fliegen, käfern usw. raben könnten das futter auch fressen und unter anderem die katzen angreifen, gerade wenn sie klein sind.außerdem wenn sie noch sehr jung sind könnten sie sich bei ihren freigängen verlaufen. ich würde mir, wenn überhaupt, lieber die katzen zulegen wenn ich urlaub habe, dann hätten sie es auch leichter.

denke mal über die Maden nach, die sich dann auf dem Balkon tummelen, ach Kikkerl, was ist das für eine Welt, Gudrun

jupp das auch noch... ich sag nichts mehr.:-(((

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"