Ist die Wohnung für eine 4te Katze zu klein?

Hallo Leute,

ich und mein Freund haben eine 82qm große Wohnung, 3 Zimmer, Abstellraum, Bad, Gäste WC, Küche und Balkon... und haben 3 Katzen. Es ist noch nicht fest aber evtl würde ich mir gerne eine 4te und letzte Katze anschaffen.

Meine 3 haben zur Zeit 3 Kratzbäume, 4 Klos, jeder seinen eigene Fressstelle, einen Wasserbrunnen, 2 Wassernäpfe, eine Kratzwippe und viel Spielzeug... demnächst bekommen sie noch eine Kratztonne.

Also das Geld haben wir. An Fressen bekommen unsere das Trockenfutter Happy Cat und Streu Catsan... Unsere werden regelmäßig geimpft und entwurmt und auch wenn was größeres ansteht können wir das locker zahlen. Der Balkon ist ebenso mit einem drahtverstärkten Katzennetz abgesichert.

Glaubt ihr unsere Wohnung würde für eine 4te Mietz ausreichen? Wie gesagt sind wir uns noch nicht zu 100 Prozent sicher, aber der Gedanke ist da.

11 Antworten

Die Wohnung ist aus meiner Sicht, bestimmt auch für vier Katzen nicht zu klein. Vorausgesetzt, dass der Neuzugang nicht bereits schon die Erfahrungen einer Freigängerkatze gemacht hat, sähe ich persönlich da kein Problem.

Aber ... wo es Probleme geben könnte, das wäre bei der Sozialisierung und Aufnahmebereitschaft deiner drei angestammten Minitiger ... Katzen sind nun mal - im Gegensatz zu Hunden - keine Rudeltiere und sie sind von "Eindringlingen" in ihr ''Revier" nicht sehr begeistert ... und ... es könnte sein, das auch noch nach Jahren, deine drei "alten" Katzen und die Neue, sich nicht und nicht verstehen und sich ständig anpfauchen, einander mit den Tatzen bedrohen und unter Umständen auch beißen und kratzen.

Wenn du eine vierte Katzen nimmst, dann solltest du davon ausgehen, dass du diese Katzen nach 3 oder 4 Wochen wieder zurückgeben kannst ... und dass sie dort, wo sie herkommt auch wieder willkommen ist.

Von einer Katze aus dem Tierheim würde ich dir abraten, da diese Tiere sehr oft schon eine richtige "Odyssey" hinter sich haben ... und ein neuerliches Hin und Her sie nur noch mehr traumatisieren würde, als sie es möglicherweise schon sind.

Ah ... ja ... und du könntest mit deinem Tierarzt darüber sprechen und dir diesbezüglich Rat holen.

Der Tierarzt kennt deine Katzen und ihren Charakter und kann dir vermutlich sehr viel besser raten, als wir das hier können.

lg

e

Ich würde sagen das geht vo der qm Zahl und den Kratzbäumen und den anderen Sachen her. Es kommt nur darauf an, ob sich das neue Tier in die Gemeinschaft einbringen kann. Auch sollte die Neue vom alter her passen. Ich selber habe auch 4 Katzen.

ja, das alter ist nicht unwichtig, wobei ein, zwei jahre kein problem sind.

Ich würde von einer 4. Katze abraten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Wohnungskatzen. Solche Katzen brauchen viel Raum für Rückzugsmöglichkeiten, daß sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Außerdem würde die Situation ganz kritisch werden, wenn sich die 4. Katze nicht integrieren kann, oder wenn sie abgelehnt wird.

ich habe ja 3katzen zur zeit... der eine ist 3Jahre, der andere 2 und meine kleinste ne Dame ist 11Monate. Die kerle sind kastriert und die dame ist auch bald soweit. Rückzugsmöglichkeiten haben sie ja eigentlich ne menge... 3Kratzbäume, verschiedene Höhlen und ab demnächst noch eine Kratztonne. Meine 3 Katzen sind auch 3 total unterschiedliche Rassen. einen Perser-siam, einen normalen und eine heilige Birma. die 3verstehen sich super... aber wir überlegen ja auch noch... ist ja noch nicht ganz sicher. weil sowas muss ja auch gut bedacht sein

Da habt ihr ja jetzt eine gut funktionierende Gesellschaft. Aber das Gleichgewicht kann auch leicht gestört werden, wenn eine neue Katze dazu kommt.

Ich denke, daß 4 Katzen in einer Wohnung einfach zu viele sind. Eine Tonne oder Höhle ist keine ausreichende Rückzugsmöglichkeit. Katzen haben manchmal das Bedürfnis, alleine zu sein und ihre Ruhe zu haben. Da stresst es dann schon, wenn neben der Höhle, in der sie liegen, was los ist.

ich habe 3Kratzbäume, die katzen haben die abstellkammer als kratzraum, mehrere Höhlen, jetzt kommt noch ne Kratztonne hinzu... zum kleiderschrank hoch führt eine rampe wo sie sich ebenfalls hin legen können meinste das reicht nicht?

wir haben 3Zimmer, Badezimmer, gästewc, abstellraum und küche und einen balkon und natürlich flur ;)

na ja, ihr habt ja echt viel gemacht für eure Stubentiger, klingt ja richtig nach einem kleinen Katzen-Mikrokosmos. Kann schon sein, daß es mit einer 4. Katze auch gut geht. Ich wünsch euch das jedenfalls, wenn ihr euch noch eine zulegt. An was für eine habt ihr denn da gedacht?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"