Katzenpanik, seit zweite Katze in der Wohnung

Hey, seit wir dabei sind unsere beiden Katzen aneinander zu gewöhnen (8 Wochen und 14 Monate) ist die ältere von beiden sehr schreckhaft geworden. Noch sind die beiden Katzen räumlich voneinander getrennt. Das heißt die Ältere hat die ganze Wohnung zur verfügung außer einem Zimmer. Ich war darauf gefasst das sie eifersüchtig reagiert so mit anfauchen der Neuen oder durch das anfauchen mir gegenüber. Ich versuche alles, damit sie keine Grund zur Eifersucht hat. Spiele zuerst mit ihr, wenn ich von der Arbeit komme. Füttere sie zuerst usw. Aber ist es normal das sie plötzlich so schreckhat geworden ist und bei jedem lauteren Geräusch zusammen zuckt? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit sowas gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich meiner Große die Angst nehmen kann? Vielen Dank schon mal im voraus. :)

4 Antworten

Und genau hier ist der Knackpunkt...lasst sie zusammen.Bei Katzen geht es auch um Hierarchie und die Kleine wird sich unterordnen und der große Kater wird der Kleinen nichts tun ..denn selbst große Katzen spüren... das es noch kleine Kätzchen ist und die haben sozusagen wie Welpen auch Schutz.. Die kleine Katze kriegt erstmal eine gescheuert, aber so sind die Regeln,aber sie wird denke ich nicht so verletzt das du zum Tierarzt musst.Nein..das machen große Katzen mit den Babys nicht. Und ich denke dann ist auch Ruhe in eurem Haus.

Versucht es mal, aber aus einiger Entfernung unbedingt dabei bleiben.Und ein Erwachsener sollte dabei sein.

Du solltest die Katzen zusammen kommen lassen. Die ältere riecht natürlich die Kleine und da sie nicht weiss, wo sie ist und wann sie aus irgendeiner Ecke auftaucht, ist sie so schreckhaft. Habe meine Katzen immer sofort zusammen gelassen.

Lass die beiden Katzen zusammen, denn nur so können sie sich kennenlernen. Riechen tun sie sich ja bereits. Gegenseitiges Anfauchen, Anknurren und auch mal ne Rauferei ist dabei ganz normal und Du musst auch nicht eingreifen, ausser es sollte Blut fliessen, was in der Regel selten bis nie vorkommt. Also lass die Katzen endlich zusammen und sich kennenlernen! Spiel mit beiden Katzen zusammen, streichle beide abwechselnd, damit eine den Geruch der anderen annimmt, aber lass sie zusammen!

Vielleicht solltest Du mal alle Antworten lesen, denn diese Frage stellst Du bereits zum 2. Mal!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"