Dritte Katze in 80m²-Wohnung?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wohnen in einer 80m²-Wohnung und haben zwei zehn Monate alte Katzen. Seit letzter Woche kümmern wir uns um ein zwölf Wochen altes Babykätzchen das sich mittlerweile auch gut mit unseren beiden versteht. Eigentlich sollen wir für die kleine nur übergangsweise als Heim dienen, aber ich habe die Kleine schon ziemlich ins Herz geschlossen und überlege, ob wir sie nicht vielleicht selbst behalten können.

Was meint ihr, ist unsere Wohnung groß genug dafür? Gibt es irgendwelche anderen Umstände die für oder gegen eine dritte Katze sprechen?

Danke im Voraus für eure Hilfe, Resurrected

7 Antworten

Wenn sich die Katzen gut verstehen und genügend Plätze sind wo sich die Süssen zurückziehen können wenn sie mal ihre Ruhe haben möchten ist dies kein Problem. Katzen sind auch keine Einzelgänger wie es oft mals fälschlicherweise auf Internetseiten oder in Bücher steht!!!!!!!!!!!!!! Da Katzen Rudeltiere sind und nur selten keine weitere Katzen mögen (das hättest du sehr schnell bemerkt durch ein Fehlverhalten dies zum Ausdruck bringt: das die Katzen wo anders als vorgesehen ihr geschäft machen oder sich bekriegen oder die Katze den anderen immer aus dem Weg geht usw) würde ich es auch behalten. Wichtig ist einfach dass man sich bewusst ist dass wenn ihr vieleicht mal nicht mehr zusammen wohnen wollt bei wehm die Katzen dann bleiben darf. Oder auch ob die finanziellen Mittel ausreichen wenn mit den Katzen zum TA gegangen werden muss. Wenn Katzen aus irgend welchen Gründen krank werden können sie sich oftmal auch gegenseitig anstecken. Da sind dann die Kosten bei 3 Katzen deutlich zu spühren wenns blöde kommt. Ich kenne einige die dies schmerzlich zu sühren bekommen haben. ( Ich leite nebenbei eine Katzenhilfe und habe oft mit solchen Fällen zu tun) Auch wichtig: Die Kastration oder die Unterbindung. auch weibchen können bei der Rollikeit alles markieren. Wollte es einfach noch kurz erwähnt haben. Ansonnstem viel Freude und schöne Stunden mit euren 3 Katzen!

Hallo Resurrected,ja, man gewöhnt sich schnell an ein Tierchen. Das die Drei sich gut verstehen würde dafür sprechen Aber wichtig ist das der Vorbesitzer damit einverstanden ist u. nicht irgendwann einen Besitzanspruch stellt was sowohl für das Kätzchen u. auch für euch schwer wird. Die Größe der Wohnung reicht aus, vielleicht habt ihr einen vernetzten Balkon damit sie Abwechselung haben ? Viel Glück u. Erfolg das es mit dem Behalten klappt wünscht mit liebem Gruss, Leila8

Das kommt nicht auf die Quadratmeter an, sondern darauf was die Katzen für Möglichkeiten haben, was sie dürfen, ob sie die "dritte Dimension" (auf Möbel klettern etc.) ausreichend nutzen können, wieviele Kratzbäume + Klos vorhanden sind (auch als Reviermarkierungen!) usw. Kurz - wenn die Wohnung und die Umstände "katzengerecht" sind, dann reichen auch 40qm für drei Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"