Kater in Wohnung lassen

Hallo ich wohne derzeit mit meinem Kater in einer Gegend in der er des öfteren draußen rumlaufen kann da es dort möglich ist (Felder etc). Nun ziehe ich aber Ende Februar um und würde meinen Kater gerne mitnehmen. Da er dort jedoch nicht unbedingt draußen auf der Straße rumlaufen sollte und ich ihn lieber in der Wohnung lassen möchte wollte ich fragen ob es für den Kater "schädlich" ist wenn er von nun an nicht mehr raus kommt sondern nur in der Wohnung bleiben muss (Kratzbaum, Spielzeug etc vorhanden)? Meine Sorge ist das er dann mir die Wohnung "auseinander nimmt" oder pinkelt (in Ecken etc da er nicht mehr raus kommt) derzeit ist er sehr verschmust und macht auch nur ins Katzenklo und macht auch keine Tapeten etc kaputt.

Ist es also möglich in in der Wohnung zu belassen ohne das es ihm "schadet"?

9 Antworten

Das ist schon eine brisante Sache, einen bisherigen Freigänger einzusperren. Ich würde mir mit Freigängern erst gar keine Wohnung nehmen, in der ich sie nicht nach wie vor rauslassen kann - aber das ist nur meine Meinung.

Im Sinne der Katze würde ich also eher davon abraten. Es sind wenige Einzelfälle, die plötzlich nicht mehr raus möchten, obwohl sie es bisher waren - das ist dann eher krankheits- oder altersbedingt. Aber eine gesunde Katze, die ihre Freiheit gewöhnt ist, plötzlich einzusperren ist schon etwas grenzwertig. Natürlich kann auch Protestverhalten auftreten und auf gar keinen Fall sollte das Tier dann auch noch allein in der Wohnung gehalten werden, wenn du es denn trotzdem machen möchtest. Sehr viel besser gefiele es mir, wenn etwa der Nachmieter oder ein Nachbar an deinem bisherigen Wohnort die Katze übernehmen könnte. Siehst du dafür eine Möglichkeit?

Das kannst du deiner Katze nicht antun. Der arme Kerl wird daran eingehen, dass du ihn leider nicht mehr rauslassen kannst. Das ist nicht nur traurig, du wirst auch merken, dass er einfach nicht ausgelastet ist und dass ihm das draußen rumtoben sehr fehlt.

Kommt drauf an wie alt er ist. Ich hatte einen Kater der 12 Jahre lang rausdurfte wann immer er wollte und bin dann umgezogen. In der neuen Wohnung ging das leider nicht mehr. Aber er hats gut verkraftet. War aber höchstwahrscheinlich auch froh das er sich nicht mehr draussen rumschlagen musste. Er ist 18 Jahre alt geworden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"