Kater in der Wohnung eingewöhnen?

Guten Morgen! Wir haben seit Freitag Abend eine Katze aus einer Tierhilfsorganisation, sie geht seit Samstag auf das Katzenklo und ist seit dem Freitag nur in einem Zimmer. Sie schläft den ganzen Tag unter der Eckbank und wird erst gegen 10 Uhr mobil und lässt sich streicheln etc.

Ich dachte, dass man sie so langsam in die komplette Wohnung lassen kann, weil sie ja auch auf das Katzenklo geht. Kann mir jemand dazu Tipps etc. schreiben?

Vielen Dank im voraus!

15 Antworten

Ich habe eine ganz scheue Katze zu mir genommen, die ist zwei Wochen lang den ganzen Tag unter der Couch gesessen und nur in der Nacht zum Fressen und aufs Klo gegangen. Und mit der Zeit ist sie ganz von selber gekommen und hat sich steicheln lassen. er ist jetzt der verschmusteste Kater den ich kenne. Du mußt deine Katze etwas Zeit geben. Sie wird dann mit der Zeit die Wohnung von ganz alleine erkunden, lass ihr nur die Fluchtmöglichkeit offen, dass sie immer wieder in den Raum zurückkann, den sie bereits kennt.

Für sie ist das alles noch neu. Lass ihr Zeit, sie erkundet ihr neues Heim, wenn sie bereit dafür ist.Es sind neue Gerüche, neue Gegenstände und Personen.Wer weiß, was sie mitgemacht hat.Gib ihr Zeit, ist doch toll, das sie das Katzenklo annimmt.Und toll, das ihr die Katze ein neues zuhause gebt.

Lass einfach das Zimmer, in dem sie jetzt ist, offen. Sie wird dann schon selbst entscheiden, wann und ob sie herauskommt. Aber Katzen sind neugierig. Es wird nicht lange dauern und dann wird sie auch den Rest der Wohnung erkunden wollen. Lasst sie am besten dabei ganz in Ruhe, dann wird das schon. Viel Spass mit eurem neuen Stubentiger.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"