Katze schleicht durch die Wohnung nach Entbindung?

Meine Katze hat gestern Nacht entbunden, heute ist auch alles gut gewesen, aber mich wundert grade ihr abendliches Verhalten, seid ihre kleinen schlafen, schleicht sie durch die Wohnung, sitzt in der Dusche kuschelt sich zu mir auf die Couch...ist aber nicht so viel bei den kleinen, aber sobald die kleinen mauzen läuft sie sofort hin.

Jetzt sitzt sie bei mir an den Füßen und putzt sich.

Ich hab mich ja vorher schlau gemacht und gelesen, dass sich die Katze nicht von Babys entfernt, hab auch ihr Fressen und Katzenklo neben die Wurfkiste gestellt?

Können die kleinen nicht zu kalt werden?

Ich bin keine erfahrenen Katzen(ersatz)mami.

Soll ich eine Rotlichtlampe aufstellen? Was kann ich machen sie zu animieren zu den Babys zu gehen, nimm jetzt immer eines hoch bis wenn es zu maunzen anfängt kommt Paula(MamaKatze) sofort?

4 Antworten

Das ist ein ganz normales Katzenmami-Verhalten, genau wie Brezel-Power schilderte. Die Duschwanne empfindet Katzimama als herrlich erfrischend kühl fürs Gesäuge. Da kann schließlich auch mal was "heißlaufen" Es ist vielleicht nicht so toll das Katzenklo neben die Wurfkiste zu platzieren, das Mag die Mama da nicht so gerne haben, das kannst Du späteter für die Kitten dahin stellen.

Ok danke, dann nehme ich es da doch wieder weg?Hab an anderer Stelle gelesen man soll die Sachen neben die Wurfkiste stellen?

ich denke, tiere handeln instinktiv. wie BrezelPower schon schrieb, musst du dir erstmal keine gedanken machen, wenn sie zu ihren babys läuft, wenn diese maunzen. ansonsten einfach mal bei tierarzt anrufen und nachfragen

Hi du!! Also ich denke mal, solange sie sofort zu den Babys geht, wenn sie nach ihr rufen musst du dir keine Sorgen machen. Wo hat sie denn ihre Wurfbox? Sind es ihre ersten Babys?

In einer Ecke im Wohnzimmer, hab noch den Wäscheständer als Sichtschutz davorgestellt!

Ja, es ist ihr erster Wurf!

Ja, dann würd ich an deiner Stelle einfach drauf achten, dass sie eben kommt wenn die kleinen rufen (was sie ja tut) und dass sie die kleinen auch trinken lässt. Ansonsten bei den Babys täglich gewicht kontrollieren, dass du sicher sein kannst, dass sie genug Milch haben und eben schauen dass die mamakatze sie auch sauberhält. Und dann hat sich die fleißige Mutter gegen abend auch mal eine Auszeit verdient und darf bei dir auf der Couch kuscheln ;-)

Danke!

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"