Katzen dürfen nicht mehr in die Wohnung, weil sie markieren?

Ich bin echt verzweifelt. Nachdem eine unserer zwei Katzen gestorben ist, haben wir uns Tiger geholt. Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen er hat sich gut mit Kira (unserer ältesten Katze 12) verstanden.

Alles war super er hatte keine Unarten. Nach ein paar Monaten wurde Kira tot gefahren. Unseren kleinen Tiger hat das ziemlich getroffen.

Wir haben also beschlossen noch weitere Katzen aufzunehmen. Die ehemalige Besitzerin hatte noch einen Bruder von Tiger (Pit) und die Mutter der beiden(Amy), die sie ins Tierheim geben wollte. (zeitliche Gründe)

Wir beschlossen beide zu nehmen. Einige Monate ging alles gut, Tiger und Pit verstanden sich nicht so gut, aber nicht weiter dramatisch. Doch dann fing Pit an sobald er drinnen war zu markieren. (alle drei sind Freigänger).

Tiger markierte dann auch. Beide sind kastriert und wir wissen nicht woher dieses Verhalten kommt.

Meine Eltern lassen die beiden jetzt nicht mehr rein. Klar auf einer Seite verständlich, aber mir tut es immer so unglaublich weh, wenn sie mich anmiauen und ich sie nicht rein lassen darf.

Sie haben draußen auch eine Holzhütte mit abgetrennten Schlafplätzen also erfrieren tun sie nicht, aber die Situation ist einfach für alle schrecklich. Wisst ihr ob man das ihnen wieder abgewöhnen kann? (das ganze geht jetzt schon 7 Monate so)

4 Antworten

Auch diese Freigänger-Katzen brauchen im Haus Katzenklos!
Die dienen nicht nur dazu, die Notdurft zu verrichten, sondern sind wichtige Markierungsorte, genau wie Kratzbäume.

Nur weil es Katzen gibt, die mit Freigang ihre Klos nicht mehr benutzen, läßt sich das noch lange nicht auf alle übertragen. 

Und besonders, wenn in einer Katzengruppe ein paar Differenzen herrschen, dann ist es wichtig für die Tiere in der Wohnung (Heim 1. Ordnung) auch Plätze (Mehrzahl!) zum Markieren zu haben!

Auch wenn sie Freigänger sind , wäre es empfehlenswert , mind. 2 Katzentoiletten aufzustellen . Wenn möglich an den Stellen wo sie markieren. Vielleicht hilft es.

Hallo, vielleicht konkurrieren die beiden doch?  Nach der kastration von unserem Kater war es vorbei aber bei dir hmmm. Keine Ahnung. Vll. Einen der zwei zeitlich zu einer Freundin oder so geben und schauen ob es weg geht. Könnte mir nur vorstellen das es am Zusammenleben liegt

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"