Teilen sich Katzen die zusammen in einer Wohnung leben und raus dürfen ihr Revier?

Ich will mir in kürzester Zeit Kater/Katzen holen (natürlich kastriert) aber wie ist das mit dem Zusammenleben ? Gibt es eine Rangordnung zwischen zusammen lebenden Katzen oder teilen Sie sich ihr Revier oder haben sie jeweils verschiedene Reviere?
Danke im Voraus!:)

3 Antworten

Auch Katzen, die nicht zusammen in einer Wohnung leben, teilen sich draußen das Revier.

So haben Bekannte vor uns vor ein paar Jahren einen angeblich mit Artgenossen nicht verträglichen Freigängerkater aus dem Tierheim bekommen.

Nur kurze Zeit, nachdem er nach seiner Eingewöhnungszeit in den Freigang durfte, hat er sich mit dem Kater, der drei oder vier Häuser weiter wohnt, angefreundet (so viel zum Thema Unverträglichkeit...).

Die Beiden ziehen ständig zusammen durch ihr Revier, kuscheln auf den Terrassenstühlen, raufen auch mal spielerisch und inspizieren gemeinsam die Futternäpfe.

Eine Rangordnung zwischen den beiden ist nicht erkennbar.

Freunde von mir haben einen kastrierten Kater, den an den Wochenenden/Urlaub im Wochenendhaus Freigang hat. Der kam schon nach ein paar Tagen mit einem unkastrierten! Bauernkater als Kumpel an. Hat ihn einfach mit heimgebracht und die beiden gehen sehr freundlch miteinander um. Sie fressen nebeneinander, wenn der Fremde am Fenster sitzt und reinwill, macht der Hausbesitzerkater so lange Terz, bis jemand das Fenster aufmacht, dann köpfeln sie und gehen zusammen pennen.

Ja, das tun sie. Ich hab auch 2 Katzen, die draußen ein Revier nutzen. Und sie lassen auch zu, daß andere Nachbarskatzen dieses betreten. Die haben da regelrechte Meetings.

Aber mit einer Rangordnung ?

Nein, die gehen innerhalb des Reviers ihrer eigenen Wege. Rangordungen werden überschätzt, das gibt es in dem Sinn, wie wir das verstehen, gar nicht. Ich hab Katze und Kater und da ist es ganz klar, daß das Weib die Hosen anhat, d.h. wenn der Kater sich ihr nähern will, fragt er um Erlaubnis. Wenn sie keinen Bock hat, hebt sie mal die Pfote oder weicht ihm fauchend aus, dann zieht er sich zurück. So geht sie übrigens auch mit den Hunden um. Sie benutz die Hunde nur, als weiches Warmes  Ruhekissen oder um ihrem Brutpflegetrieb nachzukommen, indem sie ihnen täglich die Augen putzt, ob die Hunde wollen oder nicht - meistens wollen sie aber ;).

Mach dir mal keinen Kopf über irgendwelche Rangordungen. Tiere vertehen und leben das ganz anders, als wir es uns vorstellen. Bei Tieren innerhab einer Gruppe geht es nach Kompetenz oder Geschlecht, nicht nach "Rang".

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das Katzen lernen sich in der Wohnung zu tolerieren , was sie draußen tun weis ich nicht , denn sie haben mich noch nie mit genommen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"