Können 2 Katzen in einer 64 qm Wohnung sein?

Hallo, ich habe schon mal was wegen Katzen gefragt und das mit meinem Zwerghamster hat sich jetzt geklärt weil der jetzt gut von den Katzen geschützt ist weil die Katzen dort nicht hinkommen :-)

Ich möchte mich auch wirklich bedanken, dass ihr mir bei der Frage auch gesagt habt, dass Katzen NIEMALS alleine gehalten werden sollten.. In unseren Schulbüchern stand sie sind Einzelgänger und keine Rudeltiere.

Wir haben 2 Kitten gefunden die wir zu uns holen möchten :) Aber erst Anfang August.. Können 2 Kitten in einer Wohnung gehalten werden die 64 Quadratmeter hat aber deswegen keinen Balkon und somit auch keinen Freigang? Wäre das Ok oder käme das zu Tierquälerei?

9 Antworten

Ein Balkon wäre auch noch kein Freigang.

Aber die Wohnung wäre wohl groß genug. Auch wenn richtiger Freigang natürlich zu bevorzugen wäre.

Achte darauf auch Wohnungskatzen regelmäßig impfen zu lassen (man weiß ja nie, ob sie nicht doch mal auskommen) und die Kastration sollte auch gemacht werden.

Die Katzen brauchen in der Wohnung einen Rückzugsort an dem sie nicht gestört werden und wo sie sich sicher fühlen können. Sie klettern dazu gerne zb. auf Bücherregale. Also muss es nicht immer der riesige Luxuskratzbaum sein. Eine Möglichkeit zum kratzen brauchen sie natürlich trotzdem.

2 Katzen heißt mindestens 3 Katzenklos. Manche (vor allem jüngere) haben nichts dagegen, sich das WC zu teilen. Allerdings kann es schon zu Problemen und unsauberem Verhalten führen, wenn zu wenig WCs zur Verfügung gestellt werden.

Danke, ja wir würden ihnen viele ruhige Orte zur Verfügung stellen egal ob in meinem Zimmer in der Küche im Wohnzimmer oder im Zimmer meiner Mutter. Für uns ist das eben kein Problem :) Und einen Kratzbaum würden die Kitten NATÜRLICH bekommen! Das ist ja selbstverständlich :) Wäre es schlimm 2 Klos zu haben? Ein Klo für ein Kitten und das andere für das andere Kitten?

Solange sie klein sind, teilen sie wahrscheinlich sowieso. Aber es kann zu Streitereien führen. Wenn du merkst, dass eine das WC benutzt und die andere auf den Teppich kackt, dann besorge ein zusätzliches Klo.

Ja, das sollte kein Problem sein. Die Babies sollten mindestens 12 bis 14 Wochen alt sein, bevor sie zu Dir kommen und auch noch nicht draussen gewesen sein. Denn nur dann ist eine Wohnungshaltung ok.

Der Kratzbaum sollte in dem Raum stehen, in dem Ihr Euch am meisten aufhaltet, aber Versteckmöglichkeiten solltest Du auch für die Katzen bereit halten, wie z.B. ein paar verschieden grosse Kartons aufstellen, oder die Türen zu anderen Räumen einfach offen lassen.

Denke daran, dass die Katzen geimpft und auch kastriert werden müssen, auch wenn sie nicht raus können und auch wenn es gleichgeschlechtliche Katzen sind. Bei Mädels beugst Du damit der Dauerrolligkeit vor und Kerle markieren dann nicht.

Katzenklos genügen anfangs 2, aber sobald die Katzen geschlechtsreif werden, also wenn sie so 4-6 Monate alt sind, solltest Du noch ein 3. Katzenklo aufstellen, denn dann fangen die meisten Katzen mit der Trennung ihrer Geschäfte an.

Redet am Anfang viel und mit leiser Stimme mit den Katzen und nennt vor allem auch öfter mal ihre Namen, vor allem dann, wenn Ihr ihnen das Fressen serviert. Je öfter sie ihre Namen hören, desto schneller gewöhnen sie sich daran und hören auf ihre Namen, wenn ihr sie ruft.

Lies vielleicht auch mal im Internet alles, was Du über Katzen findest, speziell Haltung, Aufzucht und Pflege, denn dabei lernst Du auch viel über das Verhalten der Katzen und auch ihrer Körpersprache.

Jetzt kann ich Dir nur noch viel Spass wünschen, wenn Du dann die Katzen hast.

Dankeschön :)

Das ist machbar ja. Allerdings musst du/deine Familie damit auch mehr Zeit täglich investieren, damit sie dann auch ausgepowert und nicht gelangweilt sind; also mit spielen usw (Klickertraining ist besonders für Wohnungskatzen auch ganz interessant)

Wichtig ist, dass sie zum einen genügend Klos zur Verfügung haben und zum anderen genügend Spiel-, Kletter- und Kratzmöglichkeiten.

Um die Fläche für die Katzen zu vergrößern könnt ihr zB auch über Cat-Walks nachdenken, aber gerade am Anfang wird die Fläche vermutlich genügend Erkundungsraum bieten.

Außerdem sollte man bei reinen Wohnungskatzen beachten, dass sie das draußen sein nicht kennen, denn grundsätzlich gilt wenn sie einmal rausdarf wollen sie immer raus (aber auch das ist sehr vom Charakter abhängig).

Auch bei Wohnungskatzen solltet ihr übrigens nicht auf Impfung und Kastration verzichten!

LG

Danke 🐱

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"