Ist es schwer, eine Katze in einer Wohnung zu halten?

Ich bekomme eine kleine Katze und will wissen, ob es schwer ist. Danke im Vorraus.

6 Antworten

Für eine kleine Katze ist es auf jeden Fall schwer, da man Katzen nicht alleine halten soll. Das arme kleine Ding fühlt sich total einsam ohne eine andere Katze. Katzen soll man unbedingt zu mehreren halten. In Wohnungshaltung ist das quasi ein muss. - Woher bekommt ihr denn das Kätzchen, dass die euch nicht darauf hingewiesen haben? Kein Tierheim gibt Katzenbabies alleine ab. Nur zu zweit oder mehr, oder zu einer gleichaltrigen vorhandenen Katze dazu. - Für Katzen ist der Umgang mit anderen Katzen für ihr Sozialverhalten total wichtig. Katzen wollen miteinander spielen, raufen, toben, sich zusammen kuscheln. Das kann kein Mensch ersetzen! Katzen die alleine in der Wohnung gehalten werden, entwickeln über kurz oder lang Verhaltensstörungen. Sie werden aggressiv oder apathisch, im schlimmsten Fall werden sie unsauber vor lauter Verzweiflung.

Stell dir mal vor, du als Mensch gerätst durch Zufall auf eine einsame Insel, wo nur Tiere sind. Die Tiere sind nicht gefährlich und tun dir nichts. aber wie fühlst du dich, wenn du dort 15 Jahre bist, ohne ein menschliches Wesen zu sehen? - Genauso geht es einer einsamen Katze, die alleine gehalten wird.

Also: Bitte! Hol noch ein zweites Kätzchen dazu! Sie werden es dir danken. Und zwei sind für dich viel schöner, und kosten auch nur unwesentlich mehr Geld.

Und dann solltest du dir ein gutes Katzenbuch kaufen, z.B. "Meine Katze" von Bruce Fogle.

Lieben Dank für dein Sternchen, und viel Spaß mit den hoffentlich 2 neuen Miezies :o) .

Ich stimme @katrinMTK voll zu. Als Ergänzung wäre ncoh anzumerken, dass 2 Katzen immer besser sind , gerade wenn sie so klein sind. Dann können sie miteinander spielen, Eine allein könnte sich allein fühlen und lagweilen und auf dumme Gedanken kommen. Außerdem sollte man sie nicht zu lang am Tage allein lassen.

Also ich habe selbst mehrere Katzen ich kann dir da ein paar Tipps geben.

Also du solltest dir klar darüber sein, dass eine Katze ein Wesen ist dass genau wie wir Menschen viel Aufmerksamkeit benötigt, also viele Streicheleinheiten usw

Um eine Katze stubenrein zu bekommen reicht es meist schon aus sie einmal in die Katzentoilette zu setzen und sie wird von selbst anfangen zu scherren. Wenns beim ersten Mal ncht klappt musst du sie immer wieder reinsetzen und loben wenns mal klappt.

Meine Katzen haben durchgehend Trockenfutter in der Schale und bekommen 2-3 mal am Tag ein kleines Döschen Nassfutter (welche Marke ist eigentlich nicht wichtig, hauptsache es schmeckt deinem Kätzchen). Wasser ist klar, dass steht ununterbrochen neben dem Napf.

Eigentlich ist es nicht schwer eine Katze zu halten. Man braucht einfach nur viel Herz um Vertrauen aufbauen zu können :)

Also ich komm mit meinen Stubentigern einwandfrei zurecht:)

PS: Wenn deine Katze ein Freigänger werden soll, solltest du ihn ausserdem impfen lassen, dass kann nie verkehrt sein

Hoffe ich konnte helfen

Auch Wohnungskatzen sollten zumindest gegen Katzenschnupfen geimpft werden!

Wenn ich noch etwas ergänzen darf:

Man sollte seine Katzen möglichst nicht ständig mit Trockenfutter füttern. Nassfutter ist wegen dem Feuchtigkeitsgehalt viel wichtiger, zumal Trockenfutter der Dickmacher hoch drei ist, und Getreide und alle möglichen Abfälle enthält. Außerdem trinken Katzen viel zu wenig, um das Tockenfutter zu quellen (1EL Trofu braucht 4 EL Wasser zum quellen). Das Nassfutter sollte mindestens 60 %Fleischanteil haben.

Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden. Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Das bringen wir von draussen rein, und das sind sehr gefährliche Krankheiten, die ungeimpft schnell tödlich enden (Bekommen können sie die Katzen trotz Impfung). Freigänger brauchen zusätzlich mindestens noch eine Tollwut-Impfung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"