Kann in nach einigen Jahren mit einer Katze in eine Wohnung ziehen?

Also. Ich wohn noch bei meinen Eltern und voraussichtlich bekomme ich kein Kätzchen. Bevor ich mir eine zulege will ich mir natürlich überlegen ob ich das dauerhaft auch schaffe. Die Sache ist nämlich die, ich wohn in einem großen Haus und die Katze soll raus dürfen, aber in höchstens 4-5 Jahren zieh ich aus. Meine Eltern erlauben mir nur eine Katze wenn ich mich um sie kümmere und sie dann auch mitnehme wenn ich ausziehe.

Ich will sie auf jeden Fall dann mitnehmen, aber ich werde wohl kaum in ein Haus ziehen. Und dann zieh ich in eine kleine Wohnung. Ist das machbar mit einer Katze? Erlauben viele Mieter eine Katzenklappe oder kann ich sie dann nicht mehr raus lassen, wenn ich auf Arbeit bin? Ich versuche mich nur zu informieren, ich möchte der Katze natürlich ein gutes Zuhause geben. Also wäre sehr freundlich von euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :)

7 Antworten

Also ich würde mal sagen, das kommt auf die Katze an. Manche Katzen gewöhnen sich schneller an gewisse Situationen, andere eher nicht. Natürlich kannst du nicht wissen, welche Art die Katze hat, die du dir evt. anschaffen wirst. Ich würde dir vielleicht raten, dir eine Katze zu holen, die es nicht gewohnt ist, nach draußen zu gehen und sie auch nicht rauszulassen. Dann fällt die Umgewöhnung leichter. Du solltest die Bezugsperson der Katze sein, dich vernünftig um sie kümmern und auch, wenn du dann ausziehst wie gewohnt für sie da sein.

Ich habe die Erfahrung mit meiner Katze gemacht. So ähnlich wie du. Am Anfang war es ungewohnt. Die Katze war ganz verschreckt und musste sich auch erst mal mit der Situation abfinden. Aber jetzt geht es ihr gut. Sie war vorher ab und zu draußen (sie war nicht so die Draußenkatze) und jetzt will sie gelegentlich auch raus, aber das ist nur selten.

Wenn die Katze sich jedoch in der neuen Wohnung nicht wohl fühlt, überall hinmacht und alles zerkratzt, hast du ein Problem. Dann sollte sie wieder an den ehemaligen Ort zurück, also zu deinen Eltern und wenn die das nicht wollen, ist das schlecht. Deswegen solltest du es dir noch einmal genau überlegen. Wenn du dir die Katze holst, wenn du ausgezogen bist, hast du diese Sorgen nicht. Aber natürlich musst du dann noch warten... LG :)

eine katze die 5 jahre lang freigängerin war wirst du zu 85% nicht mehr einsperren können, die meisten werden unsauber oder zerstörerisch wenn mans versucht. eine wohnungseinzelkatze kannst du nicht 8 bis 10 stunden am tag allein lassen, katzen sind keine einzelgänger und nciht fürs alleinsein geschaffen.. mit nem päärchen wär das kein problem aber ne wohnungseinzelkatze so lange allein zu lassen ist nicht gut. deswegen muss sie unbedingt freigang haben wenn du weg bist

es ist schön dass du dir gedanken machst, auch dass du schon weiterdenkst. eine freigängerkatze wird dich allerdings in der wohnungswahl sehr einschränken. diese muss im erdgeschoss sein, der vermieter sllte mit einer katzenklappe einverstanden sein, tierhaltung muss erlaubt sein, die wohngegend muss freigang möglich machen (also keine gefährlichen straßen direkt vor der haustüre). das wird die wohnungssuche schwierig gestalten

Kein Vermieter, den ich kenne, würde dem Einbau einer Katzenklappe zustimmen :-( In manchen Städten ist es eh schon schwierig genug, eine Wohnung zu bekommen. Mit einer Katze hast du ein noch größeres Problem. Also: wenn deine Eltern darauf bestehen, dass du die Katze unbedingt mitnehmen musst (Katzen lieben keine Veränderung!), dann verzichte zugunsten des kleinen Tigers darauf, eine Katze anzuschaffen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"