Dringend: Kann man eine Katze mit 10 Jahren noch aus Ihrer Heimat umziehen lassen?

Hallo. Meine Familie und ich sind nun seit seiner Woche in Italien in einem Ferienhaus. Wir wussten nicht, dass hier eine Katze lebt, haben uns dann aber um sie die Woche gekümmert. Sie war als wir kamen relativ dünn, niest und hustet, die Augen tränen und schielt. Ach und er ist nicht kastriert. Die Nöchte schläft er draußen im Regen
Ihre Krallen sind super lang. Sie ist trotz allem eine wunderschöne Katze und super lieb auch mit Hunden. Nun hatten wir die Vermieterin gefragt, ob wir den Kater mit zu uns nehmen dürfen, und sie meinte nein. Wir haben nicht aufgegeben und sie noch einmal gefragt. Nun hat sie gesagt, dass die Katze schon 10Jahre hier lebt, und wir sie aber wenn wir denken es ist gut für ihn, ihn mitnehmen dürfen. Das Problem: Wir dachten der Kater wäre noch ganz jung, und nun meinte meine Mutter es wäre gemein einen Kater der 10 Jahre hier lebt, aus der Umgebung zu entwurzeln. Ich finde es so schade, denn er hätte ein tolles warmes Zuhause bei uns. Ich denke ja, dass er nach den ersten 4-6Wochen die sich eine Katze eingewöhnen muss, sich einleben würde und nicht die alte Heimat vermissen würde. Was meint ihr? Kann man einen Kater nach 10 Jahren Toskana das zumuten? Wäre es gemein von uns ihn von hier zu entwurzeln? Wir fahren übrigens mit dem Auto, hätten alles an Dingen die man benötigt für eine Katze und würden sie natürlich zum Tierarzt geben zum untersuchen. Bitte helft mir. Ich lasse sie so ungern hier.

6 Antworten

Ich bin der Meinung dass sich der Kater sehr wohl an die neue Umgebung gewöhnen kann. Wenn in der Toskana niemand ist, der sich um ihn kümmert (mager, niesen, husten, tränende Augen, im Regen schlafen), dann kann er es bei euch nur sehr viel besser haben.

Ich glaube ihr würdet ihm damit etwas sehr gutes tun. Vor allen Dingen da er nach der Eingewöhnungszeit (mindestens 4 Wochen im Haus), auch Freigang haben darf.

Danke dass ihr ein so gutes Herz habt.

JA, man kann eine Katze umgewöhnen. Man muss sie natürlich erst einmal drinnen lassen, ihr viel Zuneigung schenken, dann wird das auf jeden Fall was. Mir ist vor einigen Jahren ein alter Kater zugelaufen. Der hat sich auch umgewöhnt, und wie! Wichtig ist, dass die Katze wohl nicht mehr lange leben wird, wenn Du sie nicht mitnimmst. Wenn es geht, nimm sie mit. Sie wird es dir danken.

Es geht nicht um Emotionen und auch nicht um Dich !

Wenn Du etwas Gutes für das Pelzgesicht tun willst , dann gehe vor Ort mit Ihm zum Tierarzt , und lasse dort alles Nötige vornehmen ! Kastration muss sein , damit der Stress des Vermehrungstriebs eingeschränkt wird !

Dann erst , hast Du im Sinn der Tierliebe gehandelt , und er bleibt in seiner geliebten Umgebung.....

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"