kann man eine 1 jährige katze noch erziehen wenn sie draußen war?

hallo wir haben eine ca. 1 jährige mietze gefunden... der besitzer möchte sie nicht mehr haben da er sich eine neue gekauft hat. sie ist total verschmust und zutraulich aber... sie lässt sich nich hochnehmen und wenn man ihr was verbieten möchte greift sie einen an... kann man das irgendwie ändern??? wir möchten eventuell auch noch eine zweite katze (kater) dazu holen wissen nur nich ob jünger oder älter besser wäre.

kennt ihr euch vielleicht damit aus???

6 Antworten

hab noch niemand gesehen der eine Katze erzogen hat. Das klappt nicht

naja die katze von meinen eltern weiß was sie darf und nich darf und hält das auch ein... aber sie hatten wir auch als sie noch ein klein war und meine is ja etz scho ein jahr

Was ist denn das für eine Besitzerin??? oO Schafft sich einfach eine andere an, welche schmusiger ist und lässt die andere dann einfach sitzen? OMG! Also an deiner Stelle würde ich erstmal dafür sorgen, dass die so schnell kein Tier mehr halten darf! Auch das Verhalten der Katze zeigt eigentlich, dass mit ihr irgendetwas gemacht wurde, womit sie nicht klar kommt (nicht hochnehmen lassen, angreifen). Die hat mit Sicherheit schlechte Erfahrungen bei der alten Besitzerin gemacht. Wenn ihr sie nur im Haus lassen wollt, was ich euch nicht empfeheln würde, da sie draußen sein gewohnt ist, solltet ihr euch wirklich eine zweite holen. Ist die Katze denn kastriert? Wenn nicht, müsst ihr dies unbedingt nachholen. Auch, wenn sie nur im Haus bleiben soll und ein kater hinzukommt, welcher evtl. auch nicht kastriert ist, müssst ihr unbedingt ganz dringend dafür sorgen, dass beide kastriert werden. Ob die 2. Katze jünger oder älter sein soll, kommt ganz darauf an, wie die jetzige Katze ist. Ihr solltet auf jedenfall erstmal beobachten, wie sie sich verhält. Ist sie eher verspielt und total aufgedreht, holt eine aufgedrehte dazu. Ist sie eher ruhig, holt eine ruhige dazu. Ruhige Katze zu ruhige Katze und aufgedrehte zu aufgedrehte, da es sonst passieren kann, dass ständig Streit im Haus ist. Denn die eine will dann spielen und aufdrehen und die andere will ihre Ruhe haben und nicht ständig gestört werden. Sowas kann dann nach hinten losgehen. Wichtig ist, dass ihr euch um die Katze, welche zuerst da war immer als erstes kümmert und auch, wenn beide Katzen in einem Raum sind der Katze, welche zuerst da war immer mehr Aufmerksamkeit geben. Diese wird sonst eifersüchtig und das gibt böses Blut.^^ Ansonsten kann ich hier nur noch schreiben, was ich erst vorhin wieder jemandem geraten habe:

Dass ihr eine zweite Katze holen wollt ist richtig. Wenn sie raus darf, ist es noch in Ordnung, wenn es nur eine ist, da sie draußen ja auch mit anderen Katzen Kontakt hat. Ist sie aber eine Wohnungskatze, sollte einem das eigene Gewissen sagen, dass eine Zweite so gut wie Pflicht ist. Sonst ist der totlangweilig. Entweder zwei oder gar keine. Ob es für die Katze in Ordnung ist, dass sie plötzlich von Draußen nur noch drin sein darf, bezweifle ich. Es kann gut sein, dass sie euch die Tapeten runterkratzt und Dinge von den Schränken wirft, weil sie nach draußen will. So eine Katze braucht viel mehr, als nur Futter, Fressplatz, Schlafplatz und nen Kratzbaum... Katzen sind auch nicht pflegeleicht. Man darf sie nie über längeren Zeitraum alleine lassen. Man muss jemanden haben, der sie nimmt, wenn man in Urlaub fährt. Sie mitzunehmen wäre keine gute Idee, da Katzen ungern ihr Umfeld wechseln und evtl. dort abhauen etc. Manche Katzen muss man bürsten und das täglich! Auch Kurzhaarkatzen verlieren, wenn man sie nicht hin und wieder bürstet sehr viel Fell in der Wohnung. Das heißt, dass staubsaugen an der Tagesordnung ist. Auch meine ganze Kleidung ist immer voll Katzenhaare und weil es auf der Kleidung ist, kommt es auch des öfteren ins Essen oder ins Trinkglas und das obwohl ich meine beiden Stubentieger des öfteren bürste.^^ Auch schleppen sie das Futter aus dem Napf gerne mal neben den Napf und verspeisen es dort. Das wiederum bedeutet, dass du ständig am Futterplatz nass putzen musst. Auch das Katzenklo hat Bedarf an täglicher Reinigung. Hin und wieder ist es angesagt das Katzenklo komplett heiß auszuwaschen (ca. alle 3-4 Wochen). Katzen werfen auch gerne das Streu aus dem Katzenklo, wenn sie ihr gemachtes verscharren, da hilft nur alles Brauchbare wieder ins Klo zurückschaufeln und den Rest einzusaugen.

Auch die Kosten für so ein Tier können ins unendliche gehen. Auf dem Sofa und auf dem Kratzbaum sind die meisten Haare. Du musst also auch den Kratzbaum alle paar wochen richtig sauber machen. Vorallem müssen die Katzen kastriert werden, und auf jeden Fall bevor sie tragen! Also bitte lasst sie auf gar keinen Fall Babys bekommen! Dies bedeutet mit 6 Monaten und bei vielen kann das schon zu spät sein, aber die meisten Tierärzte kastrieren nicht früher. Selbst, wenn sie nur in der Wohnung sind, sollten die Katzen kastriert werden. Das ist ganz, ganz wichtig! Denn Weibchen qäulen sich sonst, du kannst tagelang nicht schlafen, weil sie rollig sind und dich die ganze Nacht mit ihrem miauen wach halten, desweiteren machen sie einem echt verrückt damit, weil das 24 Stunden am Stück gehen kann und das viele Tage lang am Stück. Außerdem kann es passieren, dass sie dann dauerrollig werden, also die Rolligkeit gar nicht mehr weggeht. Das ist sowohl für den Besitzer als auch für die Katze richtig, richtig stressig! Die Männchen hingegen pinkeln alles an, weil sie anfangen zu markieren und Katzenurin stinkt so heftig, dass du ihn nie wieder richtig aus der Wohnung herausbekommst (Sofa, Tapeten, uvm.).

Hier mal eine kleine Kostenaufstellung:

Grunduntersuchung und Entwurmen lassen: ca. 30 Euro

Kater kastrieren lassen: ca. 60-80 Euro

Katze kastrieren lassen: ca. 80-120 Euro

Chipen lassen: ca. 30 Euro

Impfen lassen: ca. 30-80 Euro Tattoowieren weiß ich jetzt nicht, da meine nur gechipt ist.

Kratzbaum: 30-150 Euro

Futternäpfe: je Napf 1-3 Euro

Spielzeug: je nach dem pro Spielzeug zwischen 2-10 Euro rechnen

Geschirr/Leine/Halfter (bitte kein Halsband um die Leine zu befestigen): 7-12 Euro

Katzenklo ohne Deckel: 3-4 Euro (bei zwei Katzen selbstverständlich auch zwei Katzenklos)

Katzenklo mit Deckel: 20-30 Euro

Zecken/Ungezieferhalsband: 7-10 Euro

Bürste: ca. 10 Euro

Tierschampoo: ca. 5 Euro (falls sie gewaschen werden muss, wenn zB. Farbe auf das Fell gekommen ist)

Katzenkorb: 10-50 Euro

Transportbox: 6-50 Euro

Und man darf nicht vergessen, dass eine Katze trotzdem richtig krank werden kann und man dafür immer ein gutes Geldpolster braucht, denn man kann die Katze ja nicht einfach sterben lassen oder (zurück) ins Tierheim bringen!

Desweiteren muss darauf geachtet werden, dass die Katze gut ausgewogen frißt, also Nassfutter und Trockenfutter. Denn gibt man ihr nur Trockenfutter, kann es dazu kommen, dass sich Kristalle in der Blase bilden und die Nieren kaputt gehen. Gibt man hingegen nur Nassfutter, werden die Zähne schneller schlecht, da sie nichts zu beißen haben.

Es gibt auch Katzen, die gerne die Tapeten runterkratzen und Muttis lieblings Pflanze anknabbern oder Stromkabel durchbeißen und sich die Krallen am Sofa schärfen statt am Kratzbaum...

Die Monatlichen Futterkosten betragen bei mir rund 85€ kommt aber darauf an, welches Futter man kauft und wo man es kauft. Ich kaufe meistens bei zooplus und zahle dann nur rund 40€ im Monat (Ich hab eine Katze und einen Kater). Eine Katze kann bis zu 20 Jahre oder älter werden.

vlg. :)

Danke für deine ausführliche Antwort :) mit den kosten kannte ich mich aus hatte bei meinen Eltern ne Katze aber die hatte ich bekommen da war sie ein paar Monate alt :) daher war diese Erfahrung neu für mich :) mittlerweile hat sie sich hier gut eingelebt wir haben noch ein Männchen dazu geholt der ihre Spinnereien akzeptiert :) vom Arzt haben wir anti Stress Tabletten bekommen seitdem greift sie auch niemanden mehr an und ist ruhiger geworden :) seit vier Monaten nimmt sie die Tabletten nicht mehr und sie ist eine totale schmusekatze geworden :) ein Teil unserer Familie :) man merkt zwar noch das sie was durch machen musste aber sie hat auch nicht mehr das Bedürfnis rauszugehen sie geht bis zu Tür und dann kommt sie wieder zu mir zurück so als wurde das für mich heißen hier ist es schöner und das freut mich :)

Ich glaube nicht,daß sich die Katze von dir etwas verbieten lässt.Du kannst es nur mit Liebe versuchen,indem du (wenn sie hört und tut was sie soll)ein leckerchen spendierst.Aber Katzen haben einen ausgeprägten Charakter und machen was sie wollen.Wenn du eine 2te dabeihaben willst,nimm noch ein Mädchen und richte dich auf 2Tage(und Nächte)Machtkampf ein.Wenn du einen Kater dazunimmst,makiert er warscheinlich erst mal (mit Sekret)sein Revier und das "duftet"ganz hervorragent.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"