Kann man Katzen erziehen, wenn ja eignet sich eine bestimmte Rasse besonders?

Also es geht um Katzen. Mich würd interessieren:

  1. ob man die auch erziehen kann, dass sie sich zb nicht auf bestimmte plätze legen oder so.
  2. ob man die so erziehen kann, dass man sagt geh dahin also mit dem finger auch zeigt
  3. gibt es da unterschiede zwischen kater und katze?

9 Antworten

google mal "clickern", das ist eine Trainingsmethode, mit der man allen möglichen Tieren (Hunden, Pferden, Vögeln und eben auch Katzen) alle möglichen Tricks beibringen kann. Dadurch wird es vl auch möglich sein, deiner Katze beizubringen, auf Kommando an einen bestimmten Ort zu gehen.

Du musst dir aber der Tatsache bewusst sein, dass Katzen nach dem Prinzip handeln: ist die Katze ausser Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch! Das bedeutet, kaum dass du nicht hinsiehst, wird sie es tun! Dagegen kannst du nichts machen und du darfst eine Katze NIEMALS bestrafen durch Schläge oder sonstige Nettigkeiten.

Katzen sind also nur eingeschränkt erziehbar, sie werden NIEMALS so wie Hunde auf Befehle hören, sie sind ihr eigener Herr! Sei dir dessen also auf jeden Fall bewusst, bevor du dir ein Flauschmonster nach Hause holst!

Kater/Katze: Es heisst, das Kater verschmuster sind und Katzen eher zickig....es heisst aber auch, das Blondinen dumm und alle Männer MAchos sind.... mein Kater ist eine Schmusekatze, meine Katze eine Zicke, ich bin blond, halte mich aber für intelligent und mein Freund ist kein Macho. du siehst, man kann es nicht im vorhinein sagen.

also funktionier klickern bei katzen auch? cool das habe ich noch nicht gehört..:)

Also ich habe 5 Katzen, 2 Mädels und 3 Jungs. Wenn ich da bin kann ich ihnen schon sagen, sie sollen irgendwo runter oder an einen anderen Platz gehen, ob sie das dann allerdings auch so halten, wenn ich es nicht sehe, wage ich zu bezweifeln. Sie kennen die Befehle, bzw. Wörter: "runter", "nein", "hüpf", "Fressen", "komm" und noch einige andere. Es ist auch kein Unterschied, ob Katze oder Kater. Sie können es alle gleich gut, ob sie wollen ist immer die Frage.

Wenn du es schaffst eine Katze zu erziehen so wie du es beschreibst,bist ein Zauberer.Normalerweise machen Katzen das was sie wollen und lassen sich nicht erziehen jedenfalls nicht so wie du es möchtest.Es ist bei allen Rassen so.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"