Kann man Katzen erziehen, wenn ja eignet sich eine bestimmte Rasse besonders?

Also es geht um Katzen. Mich würd interessieren:

  1. ob man die auch erziehen kann, dass sie sich zb nicht auf bestimmte plätze legen oder so.
  2. ob man die so erziehen kann, dass man sagt geh dahin also mit dem finger auch zeigt
  3. gibt es da unterschiede zwischen kater und katze?

11 Antworten

google mal "clickern", das ist eine Trainingsmethode, mit der man allen möglichen Tieren (Hunden, Pferden, Vögeln und eben auch Katzen) alle möglichen Tricks beibringen kann. Dadurch wird es vl auch möglich sein, deiner Katze beizubringen, auf Kommando an einen bestimmten Ort zu gehen.

Du musst dir aber der Tatsache bewusst sein, dass Katzen nach dem Prinzip handeln: ist die Katze ausser Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch! Das bedeutet, kaum dass du nicht hinsiehst, wird sie es tun! Dagegen kannst du nichts machen und du darfst eine Katze NIEMALS bestrafen durch Schläge oder sonstige Nettigkeiten.

Katzen sind also nur eingeschränkt erziehbar, sie werden NIEMALS so wie Hunde auf Befehle hören, sie sind ihr eigener Herr! Sei dir dessen also auf jeden Fall bewusst, bevor du dir ein Flauschmonster nach Hause holst!

Kater/Katze: Es heisst, das Kater verschmuster sind und Katzen eher zickig....es heisst aber auch, das Blondinen dumm und alle Männer MAchos sind.... mein Kater ist eine Schmusekatze, meine Katze eine Zicke, ich bin blond, halte mich aber für intelligent und mein Freund ist kein Macho. du siehst, man kann es nicht im vorhinein sagen.

also funktionier klickern bei katzen auch? cool das habe ich noch nicht gehört..:)

Ja, man kann sie erziehen. Dazu braucht es aber Konsequenz... mal ja mal nein verwirrt nur. Sie sollte auch jung sein, sonst gewöhnen sie sich Sachen an, die man nur schwer wieder rausbekommt. Aber mit Geduld geht das.

Dazu gibt es auch einiges im Netz zu finden, vll schaust du mal auf den ganzen Katzenseiten.

http://www.welt-der-katzen.info/erziehung.html

Kater sind meist umgänglicher. Bei den Rassen gibt es kaum Unterschiede in der Intelligenz, auf die du dich verlassen könntest.

Verbote sollten auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. Katzen sind nun mal keine Hunde.

  1. Natürlich kann man das
  2. Katzen machen eigentlich eher das, was ihnen passt. Eine Katze wird sich bestimmt nicht da hinlegen, wo du es willst, aber sie kann lernen, wo sie nicht liegen darf.
  3. Eigentlich nicht. Nur der Umgang mit anderen Katzen ist verschieden. So Hat eine Katze zum Beispiel mit anderen Katzen einen Streit, wer von den beiden "hübscher" ist, und wenn ein Kater auf sie zukommt, versucht sie "edel" zu wirken, damit der Kater sie "anmacht" :)

Katzen sind wundervolle Wesen. Wenn du vorhast, dir eine anzuschaffen, dann bitte nur aus dem Tierheim! (es hat seine Gründe, und wenn du Tiere allgemein liebst, solltest du dir nie welche im Zoo-Handel kaufen!)

würde ich wenn auch nur machen, im tierheim sind ja im moment sehr viele. wie kann man denen das denn beibringen das die sich nciht auf bestimmte plätze legen/gehen?

Erziehen. Wenn die Katze z.B. auf dem Esstisch sitzt und sie da nicht sein darf, bestrafe sie. Versuche in einem "bösen" Ton zu schimpfen, aber nicht zu hart, da sowas bei Katzen lange in errinerung bleibt. Nimm sie vom Tisch runter und achte darauf, ob sie nochmal raufspringt. Wenn sie beim nächsten mal in ihrem Bett liegt oder da wo sie sein darf, belohne sie, mit einem Leckerli zum Beispiel oder mit einer Runde Streicheln :) Katzen können nicht verstehen was du redest, aber sie verstehen den Ton, in dem du sprichst. Ich würde aber einer Katze nichts verbieten, ich finde Katzen brauchen viel "Freiheit" :)

gilt diese freiheit zb auch für den esstisch von dem gérade gagessen wird?

Wenn das Essen Katzenfreundlich ist, ist das eigentlich nichts schlimmes, wenn du ein stückchen abgiebst. Aber aus dem eigenem Napf zu fressen sollte die Katze schon lernen, genauso wie die Vorhänge nicht zu zerreissen oder nicht auf das Bett zu pinkeln...

stören dich katzenhaare in deinem essen nicht?

Ich "tunke" ja keine Katzen in meinem Essen rum. Natürlich darf die Katze nicht auf dem Teller rumstehen. Solange nichts schlimmes bei einer Sache ist, sollte die Katze es dürfen. Wenn dich Katzenhaare "belasten", ist eine Katze vielleicht nicht das richtige für dich...

Katzenfreunde haben ja Katzen nicht deswegen, weil sie keinen Hund halten dürfen. Katzen sind sehr eigenwillig und gehorchen fast nie, wie sie auch selten in für sie vorbereiteten Plätzen schlafen. Sie suchen es sich selbst aus. Aber einiges muß verboten sein, z.B. der Esstisch während dem Essen. Allerdings kannst du Katzenhaare im Essen fast nicht vermeiden, weil Katzen ihre Haare überall verteilen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"