Nur ein Haustier erlaubt - kann man eine Ausnahme bekommen?

Mein Freund und ich haben eine Katze und wollen uns noch eine dazu holen. Das Problem ist, in der Wohnung ist nur 1 Tier erlaubt. Kleintiere (Vögel, Hamster etc.) sind aber kein Problem. Kann man jetzt irgendeine Ausnahme machen oder etwas beantragen? Danke im voraus :)

12 Antworten

Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung kann der Vermieter eine Katzenhaltung (oder die einer zweiten) nur aus gutem Grund untersagen, wobei die Praxis zeigt, dass sich ein solcher Grund in der Regel leicht finden lässt.

Ich würde hier ebenso das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Es ist gar nicht ausgeschlossen, dass der Vermieter irgend einen Formularmietvertrag aus dem Handel verwendet und gar nicht weiß, dass er die Haltung einer zweiten Katze untersagt hat.

Das mußt Du den Vermieter fragen.

Aber bitte bevor Du Dir eine 2. Katze holst.

Manchmal sind Vermieter eher geneigt, Katzenhaltung zu erlauben, wenn eine Privathaftpflichtversicherung vorliegt die eventuelle Schäden, die durch Deine Katzen verursacht werden, abdeckt. Wenn Du mit Deinem Vermieter sprichst, wäre das ein Argument für die Katze. Ich halte Dir die Daumen.

Dankeschön :)

Immer gern.LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"