Darf der Vermieter Katzen verbieten, wenn er es in anderen Wohnungen erlaubt hat.

Hallo,

mein Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen und würden uns gerne eine Katze zulegen. In unserem Mietvertrag steht, dass wir den Vermieter um Erlaubnis bitten müssen, bevor wir uns ein Haustier anschaffen dürfen.Nun zu meiner Frage:In den Nachbarwohnungen sieht man oft Katzen auf den Balkonen und angebrachte Katzenetze.

Darf der Vermieter dennoch in anderen Wohnungen die Katzenhaltung untersagen, auch wenn er es anderen Mietern erlaubt hat?

Gruß

8 Antworten

Katzen sind keine Einzelgänger. Fragt also den Vermieter nach der Haltung von 2! Katzen. Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei.

Richte Dich doch einfach nach dem Mietvertrag und frag Deinen Vermieter, denn das musst Du bei ner Katze so oder so, denn die zählen nicht zu den Kleintieren.

Du wirst ja dann hören, was er zu sagen hat.

Er darf Dir die Haltung eh nicht verbieten. Die Erlaubnis gibt der Gesetzgeber. Das ist mehr so ein Bescheid sagen, dass Du jetzt eine Katze hast. Er darf es Dir nicht verbieten.

Unsinn

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"