Gibt es Katzen, die nicht einfach so am Tag oder in der Nacht rausgehen?

Katzen gehen ja normalerweise tagsüber raus und kommen zum Fressen, um gestreichelt zu werden etc. wieder nach Hause ... gibt es auch katzen die nicht raus gehen?

7 Antworten

ja, die alte katze meiner eltern (19) geht nicht mehr raus.

genießt ihre

mäusefängerrente

Ja, meine ;o) . Meine drei Tiger sind reine Wohnungskatzen, da ich im Dachgeschoß wohne. Sie haben allerdings eine große vernetzte Dachterasse, wo sie sich austoben können. Dort befindet sich ein Katzenausguck, und viele Büsche in Kübeln, wo sich die Katzen drin verstecken können.

Wenn du in der Nähe einer befahrenen Strasse wohnst, würde ich dir sowieso empfehlen, die Katzen nicht raus zu lassen. Wenn es Katzen von klein auf nicht anders kennen, sind sie auch mit einer Wohnungslösung zufrieden, sofern sie katzengerecht eingerichtet ist., sprich Kratzbäume, Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten, ausreichend Katzenklos... . Schön ist natürlich immer ein kleines bisschen Freiheit, wie ein Balkon, oder ein vernetztes Stück Garten. Aber das hat nicht jeder. Wenn man genug Platz hat, und alle Bedingungen für die Katzen stimmen, kann man sie auch in einer Wohnung halten.

Unbegrenzten Freigang finde ich nur in einer ungefährlichen Wohngegend in Ordnung. Und bitte schon gar nicht, bevor die Katzen nicht kastriert und mindestens 8 Monate alt sind, da sie vorher noch kein ausgeprägtes Orientierungsvermögen haben.

ja, das gibt es. nur weiß man leider bei jungen kätzchen nie, wie sie sich entwickeln. mein kleiner bauernkater will höchstens morgens vor sonnenaufgang eine stunde raus. er wäre aber nicht traurig, wenn er nicht rauskäme. er hat gesehen, wie meine anderen rausgehen und geht halt mal mit, bleibt aber immer in abrufnähe. tagsüber allerdings nie . das ist ihm alles viel zu unheimlich.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"