Gibt es hypoallergene Katzen oder nicht?

Hat sich eine/r von euch mal intensiver mit dem Thema befasst? Im Internet finde ich nur widersprüchliche Informationen: Mal gibt es Listen allergenarmer Katzen, dann wieder heißt es, sowas sei nur ein Mythos.

Würde mich sehr über verbindliche Infos und Erfahrung freuen, danke :)

10 Antworten

Die verbindliche Info ist, dass man dir da keine verbindliche Info geben kann. Jeder Allergiker ist anders, manche reagieren auf die Katzenhaare am Pulli des Typen, der 10m weg sitzt, und andere können stundenlang mit einer Katze schmusen, bevor sie niesen müssen.

Ebenfalls immer anders sind Katzen. Die eine ist in ihrer Allergikerfreundlichkeit total aggressiv, die nächste verträglicher.

Diese allergikerfreundlichen Tiere sind "eine gute Idee", aber das entbindet den Allergiker nicht von der Pflicht, sich und das Zusammenleben mit dem Tier ausführlich zu testen. 

Ich bin zum Beispiel hochallergisch auf den Antiallergikerhund meiner Oma, während die Katze meiner Schwester mir kaum was ausmacht, und meine Katzenallergie ist schlimmer als die auf Hunde. 

Da gibt's keine Verbindlichkeiten.

Da hast du natürlich völlig recht, es gibt keine Garantie und immer Ausnahmen. Aber verstehe ich dich richtig, dass es durchaus allergiefreundliche Rassen gibt oder meinst du damit einzelne Tiere, die allergiefreundlicher sind, unabhängig von Rasse o.ä.?

Es gibt - sowohl bei Hunden als auch bei Katzen - mittlerweile Tiere, die als allergikerfreundlich verkauft werden. Dazu gehört zum Beispiel der Hund meiner Oma, so ein weißer kleiner Pudel (Labradoodle?). Die sind als Tiere beschrieben, die auch von Tierhaarallergikern problemlos gehalten werden können.

Aber: Keins dieser Tiere ist so gezüchtet, dass kein Allergiker der Welt darauf reagiert. Es gibt schlicht keine Garantie, weil jeder Allergiker und jede Schwelle, ab der man reagiert, unterschiedlich ist. 

Deshalb kann man als Allergiker nicht fröhlich losziehen und sich solch ein Tier kaufen. Weil die Gefahr, dass man eben doch reagiert und das Tier wieder abgeben muss, da und reell ist.

AllergenARM soll schon stimmen, ist aber eben keine Garantie das das bisschen Rest beim Halter nicht ausreicht um zu reagieren! 

Völlig allergenfrei soll es nicht geben soviel ich weiß 

ich bin auch der Meinung, dass das unter die Rubrik "Märchen des Alltags" zählt :)

allergische Reaktionen sind so normal - entweder du setzt dich dem aus oder du lässt es sein


Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"