Gibt es Maus-Katzen?

Habe gerade einen Clip über die Bejagung von Katzen angeschaut. Da sagte der Jäger: "Wenn ich sehe, die Katze sitzt geduckt vor Mauseloch, dann weiß ich, es ist eine Mauskatze, und die werden nicht erschossen". ??? Gibt es denn Katzen, die nur Mäuse jagen und andere, die "Niederwild" (sind das alles Begriffe :X) jagen? Also zwei unterschiedliche Katzentypen?

2 Antworten

Meine Katzen jagen schon mit Vorliebe Mäuse, doch wenn sie über einen Vogel mit gebrochenen Flügel oder so stolpern ist die Provokation halt schon zu groß. Unser Jäger z.B. sagt klipp und klar er schießt generell keine Katzen ab, er sieht ja wie sehr seine eigenen Kinder ihre Katzen lieben. Es kommt schon immer auch ein wenig auf dem Menschen hinter der Flinte an, da gibt es eben solche und solche. Mit dem Niederwild ist das ohnehin so eine Sache also mein 3,5kg Katerchen wird sicher keinen Wildhasen reißen, das würde ich ja zu gerne mal sehen. ;-)

Ich habe einen Kater , der mit einem groooßen Schritt über jede Maus läuft und sie dabei konsequent ignoriert, er bringt eher Frösche und Schlangen nach hause.

Hm. Wäre der dann im Wald gefährdet? Grübel

PS:; und wo bekommt der die Schlangen her?

auch nicht schlecht ^^ also meine beiden katzen, würden gerne meine maus packen.. wenn die einmal weg läuft. okay ich muss dazu sagen, das meine äteste (6jahre) sich aber sonst.. so.. dafür nicht interessiert (sprich im terrarium) also kann das wirklich sein. wie gegnhang schon von ihrem kater beschrieben hat. ô.Ô


ӼօӼօ ṨᾋȒἿ

ωєηη ∂υ єιηє ωєιѕє αηтωσят νєяℓαηgѕт, мυѕѕт ∂υ νєяηüηƒтιg ƒяαgєη. נσнαηη ωσℓƒgαηg νση gσєтн

Wir leben direkt am Wald, der Kater ist 12 Jahre alt, also denke ich, gefährdet ist er nicht :-)), da ich 7 Katzen habe und alle bei bester Gesundheit und Freigänger sind, denke ich, das eben auch ein Mäuseignorant überleben kann :-). Die Schlangen leben hier bei uns im Wald, manchmal gibts ein paar im Garten, aber alles harmlose Kriechtiere :-)

Oh, da solltest Du aber trotzdem aufpassen, weil Dein Grundstück mit großer Wahrsch.keit an einen Jagdbezirk grenzt. Das haben die zus. in dem Video gesagt. Nicht dass Deinem Katerchen was passiert ): Ist ganz schlimm das mit der Bejagung von Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"