Wie Katze dazu bringen die Maus sofort zu töten ohne sie zu foltern?

Also ich hab ein "Problem" mit meiner Katze

Zuerst einmal sie ist "Freigänger" und geht dabei unheimlich gern auf Mäuse jagt ,da sie nun aber immer ausreichend und auch gutes Futter bekommt (welches ich ihr auch von Herzen gönne....^^) jagt sie natürlich nicht mehr der Nahrungssuche wegen, sondern aus ihren natürlichen Instinkten heraus. Nun ist das Problem das ich des öfters merke das Katzen dies auch anscheinend tun um ihre Aggressionen abzubauen, kann das sein? Da sie zum Teil die Mäuse nicht sofort Tötet (was sie durchaus kann...) sondern oft noch bis zu einer halben Stunde mit denn Mäusen spielt, bzw die Mäuse regelrecht "Foltert"......, und dann zum Schluss oft die Maus nicht einmal frisst.

Wie kann man das ein Stück weit unterbinden bei meiner Katze,ohne das sie dabei ihre natürlichen Instinkte verliert ? Also es geht mir nicht darum meiner Katze das jagen zu verbieten, oder so. Sie soll die Tiere nur eben sofort Töten.......! ich kann sie ja schlecht wegen Tierquälerei anzeigen.....

11 Antworten

Das kann man nicht. So sind Katzen nun mal, bei manchen ist der "Spieltrieb" stärker ausgeprägt, bei andern weniger stark. "Unterbinden" eines Instinktes ist nur mit sehr brutalen Methoden machbar, aber dann wirst DU zum Tierquäler! Also: die Katze Katze sein lassen, Du darfst ja auch Mensch bleiben! ;-)

Das kannst du nicht ändern, das liegt in der Natur der Katze, ihr Jagdtrieb. Lass ihr doch die Freude. Wenn dich das stören würde, dann dürftest du keine Katze ins Freie lassen. Weil dann hätte sie auch keine Möglichkeit, Mäuse oder Vögel zu fangen.

Der Spieltrieb von Katzen ist eine Folge der Domestizierung, genau wie bei Hunden. Dadurch dass ´sie sich wie Jungtiere verhalten, ist Ihre Agression eingeschränkt, im Vergleich zu den Wildformen. Das hat als Nebeneffekt zur Folge, dass sie ein Leben lang spielen. Das Spielen mit den Mäusen wiederum ist angeboren, so lernen Wildkatzen richtiges Jagdverhalten. Ergo---da kannst du nichts dran machen.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"