Will mich um wilde Katzen kümmern, aber hab Angst vor ihnen?

Wir haben vor kurzem 2 wild katzen aufgenommen. Ich habe sie auch immer gefüttert und mit ihnen geredet, aber seit ich dem Wochenende bei meinen Vater war und meine Mutter sich um sie gekümmert hat, fauchen sie mich richtig an und die eine ist sogar aus ihrem Versteck gekommen und hat mich richtig böse angeguckt und ich glaube sie wollte mich beissen, aber wie soll ich mich jetzt um sie kümmern wenn ich Angst vor ihn habe. Danke im Voraus.

7 Antworten

Gut, dass sie weiterhin Freigang haben. Alles andere würde auch nicht funktionieren. Du brauchst einfach sehr viel Geduld, aber Schmusekatzen werden sie wahrscheinlich nie oder erst sehr spät...Ich hatte auch einmal so eine Katze, sie hat nur mich als "ihren" Menschen akzeptiert, selbst mein Freund, mit dem ich zusammenlebe, hat 4 Jahre (!) gebraucht, um sie überhaupt anfassen zu dürfen. Dann waren dei beiden aber auch die besten Freunde. Schmusiger wurde sie erst mit ca. 14 Jahren, leider musste ich sie mit fast 20 Jahren wegen Krebs einschläfern lassen. Aber diese wilde Katze war so einzigartig, dass ich sie immer noch vermisse. Hab also Geduld, da kann sich eine wunderbare Beziehung draus entwickeln.

Eine Wildkatze http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Wildkatze kann nicht gezähmt werden und ist nicht zur Haltung in der Wohnung geeignet. Sollte es eine wilde Hauskatze sein, die du hast, dann ist ganz viel Geduld und Geduld und Geduld angesagt. Keine Zwänge ausüben, die Katze ist verängstigt und scheu und weiß mit dem Menschen nichts anzufangen - sie sieht höchstens einen Feind in ihm. Gib ihr Rückzugsmöglich-keiten, lass sie in Frieden. Sie wird von selbst irgendwann auf dich zugehen. Wenn du das nicht kannst oder willst, dann lass sie frei !

Stell ihn doch das Essen einfach hin,oder müssen die aus der Hand fressen??

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"