Ist meine Katze verhaltensgestört?

Hallo.ich habe ein Problem mit unserer katze.wir haben sie als paar tage altes kitten gefunden im kuhstall zwischen den kühen auf dem boden.das ist nun schon zwei Jahre her.ich habe sie mit der Flasche aufgezogen und immer bei mir gehabt.sie War so lieb.aber desto älter sie wurde umso böser wurde sie auch.warum weiß ich nicht sie hat nie schlechte Erfahrung gemacht.egal wer sich bewegt sie knurrt.versucht man sie anzufassen schnurrt sie erst und sobald man sie zweimal gestreichelt hat faucht sie und im selben Moment springt sie einen an und beißt sich fest.wenn man aus der dusche kommt springt sie einem an die beine.beim fressen bekommt sie völlig die kriese.obwohl immer Futter da steht und sie immer allein im Raum ist zum fressen knurrt sie nur und beißt sich manchmal selbst ins Hinterbein wenn das sich bewegt.sie frisst auch nicht normal sondern holt alles nur mit den Pfoten und schüttelt es erstmal durch mit dem maul.ich habe jahrelange katzen Erfahrung aber das ist mir neu und ich bin überfordert.war mit ihr beim tierarzt.gesundheitlich ist sie ok aber er sagt es ist eine wildkatze bzw. Mischling.er weis nicvt was ich machen soll.wenn sie zum tierarzt muss kommt dieser her und betäubt sie sonst keine chance sie anzufassen.das ist aber nicht gut sie jedesmal ruhig zu stellen.sie hat auch diese kleinen Büschel auf den ohren und ist komisch getigert.allerdings mit etwas rot drin. was soll ich mit der Katze machen?leckerchen aller Art nimmt sie nicht mehr.sie kommt wenn man sie ruft,faucht aber dann direkt... eine andere Katze die wir aufgenommen hatten hat vier junge bekomm eine Woche nach ankunft.da hat unser wildes biest die Mutter verjagt und die kitten fast kaputt gebissen.obwohl unsere wilde Maus ihr eigenes reich hat wo keine andere Katze hin kommt. sie hasst andere Katzen liebt unsere Hunde aber abgöttich.sie schläft mit unseren Schäferhunden in den kisten....wenn mein Sohn weint,kommt sie schreiend angerannt und attackiert den jenen der neben meinem Sohn steht.sie ist mir schon ins Gesicht gesprungen deswegen... aus spaß sagen wir das bei ihr bestimmt Fuchs mit drin steckt :) Kann uns einer helfen oder hat jemand ne idee??? Danke im voraus

biest

5 Antworten

die ersten Wochen prägen vordergründig den Charakter einer katze. deiner Beschreibung nach, hat sie keine "Kinderstube" gehabt (Erziehung durch mutter). wenn die kitten sehr zeitig auf die Mama verzichten müssen, können sie durchaus sehr aggressiv sein (meiner Erfahrung nach). zum einen müssen sie sich durchsetzen und haben es anders nie gelernt.

das knurren beim fressen ist ein relativ normales verhalten bei "wilden" katzen. das tun mitunter auch stubentiger.

wäre es möglich, dass ein Hund die katze als Kleintier "betreut" hat? das verhalten der katze nach deiner Beschreibung zu beurteilen, halte ich das für sehr wahrscheinlich.

LG :)

Ja das stimmt sie hat sich als Baby schon mehr zu den Hunden hingezogen gefühlt.mehr als zu den alte ammenkatzen.sie brummt die Hunde such immer so süß an wie ne katzen Mutter ihre jungen.also nicht böses knurren sondern verspielt und schmusig.ich weiß nicht was sie dem Hund sagen will und er weiß es auch nicht : Dich würde sie ja gern mehr draußen halten allerdings hält sie das für ne doofe idee...sie geht nicht gern raus max.ne Stunde am tag.hab sie auch noch nie mit ne Maus oder neu Vogel gesehen.was ja eigentlich schön ist für alle anderen,aber ich Kenne das von allen anderen Katzen das sie alles jagen.das macht sie nicht trotz das wildkatze darin steckt hat sie kein oder nur kaum einen jagdtrieb...zuviel vom Hund abgeguckt??? Danke für die Antwort ;)

Ich glaube, das Tier musst Du in einem Zwinger halten. Das ist nun wirklich nicht normal, und wenn sogar der Tierarzt keinen Rat weiss...

Eine normale Katze ist das auf keinen Fall. Wohl doch ein richtiger Luchs. :(

Sie hat die schlechten Erfahrungen leider in der Prägungsphase gemacht. Das ist das eine. Das andere - saorry -: Ich glaube, ihr fehlt ein gewisses Maß an Erziehung, die man auch Katzen angedeihen lassen muss.
Und ich weiß, wovon ich rede, wir hatten über 40 Jahre lang Katzen unterschiedlichen Temperaments.

Wie soll ich sie erziehen?wir haben sie ja schon nass gespritzt wenn sie was falsch macht.und schlechte Erfahrung in der prägephase?wir haben sie gefunden da hatte sie noch die Augen zu...wir haben sie nie gequält oder sonst was und sozialisiert wurde sie von unseren alten katzen die sehr gut verträglich sind und auch schon als Ammenmärchen hergeholt haben.also eigentlich kann da nix sein....

Wie verhaltet ihr euch denn, wenn sie euch angreift?

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"