Meine Katzen jagen sich ständig: Wie bringe ich Ruhe rein?

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe kürzlich einen Kater bei mir aufgenommen, Fundtier und auch kastriert, ca. 2 - 3 Jahre alt. Ich habe schon eine Katze (11J) und nach langsamer Annäherung ging das auch recht gut.

Nun aber fängt der Kater an meine Katze zu jagen und das macht meiner Katze Angst. Kann mir jemand sagen, wie man bisschen Ruhe reinbringen kann? Ich möchte den Kater ungern im Tierheim abgeben, nur als letzte Lösung.

3 Antworten

Biete der Katze einen Platz, wo nur sie hin kann, vielleicht einen Raum, in den der Kater nicht darf. Hört sich jetzt blöd an, aber lasst die Katze bei Euch schlafen, den Kater nicht. Oder auf die Couch....eigentlich akzeptieren Katzen das, die ältere wird selbstbewusster und weist ihn in die Schranken. Das müssen die aber alleine regeln.

Er hat ja seinen Raum, wo ich ihn anfangs alleine drin gelassen habe. Und er bleibt dort jetzt nicht mehr. Er geht eben stiften und dabei jagd er dann meine Katze. Ich denke, er ist auch verspielt, was sie nicht mehr so dolle ist. Er ist ja schon jetzt eine Woche hier, da hätte ich gedacht, dass sich das bisschen eingespielt hat. Und bei mir schlafen tut er nicht und geht auch im Moment nicht mehr, weil ich die Tür absperre.

der kater spielt. das ist aus seiner sicht völlig normales verhalten, so spielen katzen normalerweise

deine katze ist das nicht gewohnt, außerdem wird ist sie nicht mehr die jüngste...

helfen könnte es den kater anderweitig auszulasten. clickern oder fummelbretter eignen sich dafür, außerdem muss und soll son junger kater laufen. mach jagd- und fangspiele mit ihm

die klären jetzt, wer da der chef ist. normalerweise gibt sich das in ein paar tagen. da haben die das geklärt. es beansprucht von denen jetzt jeder sein revier. wenn sich einer von den beiden dem anderen unterwirft, hast du anschließend ruhe. kann ein paar tage dauern. trotzdem viel spaß, wird schon. lg guddi

Na hoffentlich. Anfangs sah es ja ganz gut aus, aber nun??? Na mal schaun... Aber meine Katze ist hier "Chefin", da muß Katerchen sich einordnen :)

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"