Warum putzen sich Katzen ständig?

Ich weiß ja das Katzen die saubersten Tiere der Welt sind aber warum putzen sie sich ca. alle 15 min, obwohl sie sauber sind?

8 Antworten

Hallo, TheAnimeFan1996. Katz putzt sich nicht nur, um sich zu säubern sondern es werden auch einzig verräterische Gerüche, welche die an zu schleichende Beute warnen könnten, entfernt und bei großer Wärme kühlt man sich mit dem so aufgetragenen Speichel. Und manchmal, ja, auch das gibt es, muß man sich vor Verlegenheit bürsten: man weiß in dem Moment erst mal nicht weiter = Übersprungshandlung, lG.

Danke für den Stern, ilk.

Also ich habe bei meinen 5 Katzen die Zeit noch nie gestoppt, wie oft und wie lange sie sich putzen, aber dass sie es tun, hat verschiedene Gründe. Zum einen werden damit mal die losen Haare aus dem Fell entfernt und zum anderen kühlt, vor allem wenn es wärmer wird, der Speichel die Katze, denn Katzen haben nur einige wenige Schweissdrüsen und können nicht wie wir Menschen schwitzen. Dann putzen sie sich, wenn sie vom Regen nass geworden sind, oder wenn sie wirklich schmutzig sind und es kann auch ein "Verlegenheitsputzen" sein.

Weisst du, dazu gibt es garkeinen bestimmten Grund. Katzen säubern sich nicht, weil sie sich dreckig finden. Das ist ein Instinkt!

das liegt so in ihrem Wesen

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"