Wieso säubern sich Katzen eigentlich selbst?

Was hat das für einen nutzen in der natur, dass sie so sauber seien müssen? Also, dass sich Katzen selber putzen/sauber lecken...

17 Antworten

Körperpflege gibt es wohl bei allen Lebewesen, die dazu in der Lage sind. Viele verbringen damit viel mehr Zeit als die meisten Menschen. Es geht nicht nur um Parasitenabwehr, sondern auch darum, Federn oder Haare etc. in Ordnung (gefettet, geglättet..) zu halten. Gesellige Tiere pflegen sich oft gegenseitig, manchmal sogar über Artgrenzen hinweg (Putzerfische). Auch bei Katzen lecken nicht nur Mütter ihre Jungen.

Mein wissen soll also einer festgelegten zahl in einer einheit bestimmt werden, wie viel ich schon wissen sollte? Man muss von den eigenschaften der person ausgehen. Ist diese antwort darauf deiner nebenfrage genug?

Ps: lol

Nicht wirklich. Man bekommt genug Wissen von Grund auf in seinem Leben mit. Und wenigstens jeder 10 Jährige sollte das wissen, oder wenigstes schlau genug sein um sich selber erschließen zu können warum ein Tier dieses instinktive Verhalten an den Tag legt.

Ist aber auch egal. Es stimmt schon, mache Sachen interessieren einen vielleicht nicht. Nur sehe ich, oder sah ich die Antwort auf diese Frage als selbstverständliches Wissen an.

Bin 42 und wußte es auch nicht. Hab seit Jahren Katzen, mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Hier kamen eine Reihe von logischen Gründen in den Antworten., die mir selbst nie in den Sinn gekommen wären, z.B. die Sache mit dem Geruch loswerden. Schließlich pflegt mein Hund nicht sein Fell , sondern nur seinen "Hintern". Mein Hund wälzt sich lieber in den Exkrementen anderer Tiere, um geruchlich was an sich zu ändern.

Solange du hier eine, im Gegensatz zu meiner, konstruktive Antwort gefunden hast ist es ja gut :D

;-) Ja, ist schon interessant zu erfahren, was die kleinen Scheisserchen so umtreibt.

:)

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"