Warum putzt sich meine junge Katze nicht?

Hallo! Seit ca. dem Jahreswechsel haben wir zwei neue Mitbewohnerinnen, 3 und ca. 6 Monate alt. Sie kommen aus derselben Tierschutzvereinigung und sind beide unschönerweise ohne Mutter aufgewachsen.

Seit neuestem, d.h. seit einer Woche ungefähr, riechen beide unangenehm nach Kot, besonders an Hintern und Umgebung. Was ich mich jetzt frage: putzen sie sich tatsächlich überall, nur am hintern nicht?

und wenn ja: liegt das daran, weil sie keine Mutter hatten, von der sie das lernen konnten? Was kann ich tun? Danke schon im Vorraus!

2 Antworten

also eine meiner katzen ist auch ohne mutter aufgewachsen und putzt sich ganz ordentlich. kann es sein, dass die beiden durch die futterumstellung etwas weichen kot haben, von dem reste am fell, am po hängen? das kann schon mal passieren. warte noch ein bisschen und schau wie sich das weiter entwickelt. ich würde erst mal abwarten. katzen sind sehr reinlich und putzen sich auch ohne mütterliche anleitung

danke fürs sternchen :)

du musstes ihnen zeigen, also auchvormachen, katzen lernen durch immitieren, sprich mit dem tierarzt oder lies fachliteratur sonst lernen sie es nie, wenn nicht im kittenalter

Bist Du so gelenkig, um das vor zu machen? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst? :-)

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"