Katze frisst nicht mehr und hat Angst vor neuen Labrador-Welpen?

Hallo:)

Haben uns gestern einen Hund zugelegt, ist ein kleiner Labrador-Welpe und ist 13 Wochen alt. Seitdem der kleine zum ersten mal sein neues Zuhause betreten hat, versteckt und verkrümelt sich unsere Katze irgendwo, wo der Hund sie nicht sehen kann.

Unsere Katze ist jetzt seit 4 Monaten bei uns. Sie frisst auch nicht mehr, schaut sich dann nur noch um, wo denn der Hund gerade ist. Ändert sich das noch, oder was kann ich tun, damit ihre Angst weggeht? Geht die Angst überhaupt weg?

Wenn der kleine schläft, tastet sie sich ja auch langsam an ihn ran, aber sobald er sich bewegt, ist sie wieder weg:( Hab nun Angst das sie gar nix mehr frisst und sich das gar nicht ändert:(

Wäre schön, wenn mir jemand nen Rat oder nen Tipp geben kann. LG Anne

6 Antworten

ich denke du hast gute chancen fuer ein freidliches zusammensein.

das die katze am welpen interessiert ist, wenn der ruhig ist, ist ein gutes zeichen.

fuettere die katze ausserhalb der hunde reichweite -auf einer kommode/regal/fensterbrett... auch das katzenklo solltest du an einen hundesicheren ort stellen...

man sollte sich da so wenig wie moeglich einmischen - die tiere regeln das unter sich. -die katze braucht immer eine fluchtmoeglichekeit - offene tuer etc und wenn der kleine zu wild ist, solltest du ihn etwas bremeen bei der annnaehrung. streichel den hund, damit er auch im wachenzustand zur ruhe kommt und schau, dass die katze auch diesen entspannte zusatnd sieht.

ich bin sehr optimistisch.

Du solltest der Katze ihr Fressen an einem sicheren Platz geben wo der Hund nicht hinkann !! Und wo sie ihn weder sieht noch hört! Sie hat Angst und das ist ja auch verständlich! Die Kleine btauch Zeit um sich an den Hund zu gewöhnen und das kann schon etwas dauern! Zwing die Katze zu nichts. Geb ihr Aufmerksamkeit und Liebe und auch Ruhe vor dem Hund! Dann wird sie sich von ganz alleine immer mehr dem Hund nähern

Danke für deine Antwort, beruhigt mich schon mal etwas:) Ist ja nicht so, das sie sich die Augen auskratzen...

Wie alt ist die Katze eigentlich? Umso jünger umso einfach wird es. Ihr Verhalten ist sehr typisch und so würde sie sich auch bei einer Katze verhalten. Entweder die 2 werden Freunde oder aber sie akzeptieren sich aber mehr auch nicht :-)

Zunächst, mach dir bitte keine Sorge. Sie wäre wohl das erste Tier das verhungert in so einer Situation.

Natürlich hat sie nun schiss, hätten wir alle in ihrer Situation oder? Da ist einfach ein Fremdes Wesen das dazu noch wild und unkontrolliert umhertappst. Sie wird sich mit dieser Situation schon arrangieren und wie du ja bereits geschrieben hast, sich antasten und beschnuppern sowie die Sache mit dem Welpen begutachten.

Wenn du deiner Katze helfen willst, sorge dafür dass sie einen rückzugsort hat und erlaube dem Welpen auch nicht diesen zu betreten. Das kann ein Welpe auch lernen und sollte er auch von Anfang an verinnerlichen. Beispiel. Die Katzendecke ist nicht die Hundedecke. Bau ihr einfach einen "erhöhten" Rückzugsort von dem Sie, sicher alles beobachten kann, der Welpe aber nicht hinkommt. Dann wird das schon werden :)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"