Neue Katze - Verträgt sich nicht mit unserem ersten Kater.

Vor circa einem halben Jahr ist unsere eine Katze, Felix, gestorben (weiß nicht, vielleicht hat wer von euch die Frage dazu gelesen gehabt). Unser anderer Kater, leo, 5 Jahre alt, lebte jetzt ein halbes Jahr alleine.

Wir wollten die Sommerferien nutzen, um eine neue Katze zu holen, damit Leo nicht mehr so alleine ist. Jetzt haben wir eine Katze (weiblich), 2 Jahre, aus dem Tierheim geholt. Die soll sich eigentlich mit Katern verstehen. Und meine Familie, besonders ich, haben sie bereits ins Herz geschlossen.

Allerdings haben wir die beiden gestern, nach knapp einer Woche, zum ersten Mal zueinander gelassen (davor haben wir die Woche über Geruchaustausch, die neue Katze in Ruhe ihr neues Heim erkunden lassen etc. gemacht) und unsere neue Katze hat unsern leo durchs haus gejagt.

Jetzt ist bei mir die Frage, ob man irgendwas machen kann, dass sie sich verstehen...

Danke und LG George28

5 Antworten

Lass die Beiden zusammen und lass ihnen einfach Zeit. Beim Kennenlernen von Katzen gehört gegenseitiges Anfauchen, Anknurren und auch Raufereien dazu, wobei Du nur einschreiten musst, falls es blutig werden sollte. Es kann je nach Charakter der beiden Katzen Tage, Wochen, oder sogar Monate dauern, bis sie sich akzeptieren werden. Also hab einfach die Geduld, die die beiden Katzen und nicht Du, brauchen.

Der Ansatz war schon mal richtig gut, trotzdem solltest man davon ausgehen, dass der Revierinhaber erst mal für "Klarheit" sorgt.

Ob die beiden sich arrangieren hängt von vielen Faktoren ab. Viel dazu betragen kann Mensch nicht. Sie müssen das untereinander aushandeln, unterstützen kann man aber, wenn darauf geachtet wird, dem Alteingesessenen die gleiche Zuwendung entgegenzubringen wie vorher (Kuscheln, Spiel- und Fütterungszeiten).

Wenn es die Räumlichkeiten hergeben, sollten Futterplatz und Toilette der beiden voneinander getrennt werden. Letztlich hilft nur die Zeit für sich arbeiten zu lassen (was Wochen oder Monate bedeuten kann) und zu hoffen, die beiden können sich generell nicht riechen.

Eine Woche reicht da sicher nicht aus, und die Tatsache, die beiden waren schon einmal vergesellschaftet bedeutet nicht, sie wollen es miteinander.

Okay, danke. :) Die sind ja auch jetzt beide voneinander getrennt, vorallem weil unser Kater sowieso die meiste Zeit im Garten und Umgebung rumläuft.

Naja das ist ja normal. Ältere Katzen verteidigen Ihr Revier vor anderen erwachsenen Katzen.

Deshalb habe ich damals zu unseren 3 Jahre alten Kater einen Jungen Kater gesetzt, der grade mal 5 Monate War. Einfach in ein Zimmer gleich rein. Mein Kater Hat den kleinen nur beobachtet. 20 Min später haben sie gespielt.

Naja aber wahrscheinlich kommt das bisschen auf den Charakter an. Ich Persönlich würde die 2 erstmal bisschen durchs Haus jagen lassen. Und erst wenn sie sich zoffen auseinander Halten. Vielleicht vertragen sie sich ja nach paar Tagen, wenn sie akzeptieren, dass die andere Katze da ist. Wenn nicht kann es sein, dass sie sich nie vertragen. Dann musst du überlegen was du machst.

Man muss die Situation bisschen einschätzen. Wenn du sagst, dass es gar nicht geht sehr vorsichtig sein, aber wenn die Katzen noch "normal" miteinander umgehen vielleicht einfach Zeitlassen.

Viel Glück

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"