Krankheit Toxoplasmose - was mache ich mit meiner Katze?

Hallo, wie schon oben genannt habe ich mich bei meiner Katze mit Toxoplasmose angesteckt. Ich habe eine Woche lang Antibiotika dagegen genommen, musste gestern aber aufhören weil ich zu starke Nebenwirkungen bekam. Das Absetzen war natürlich mit meinem Arzt abgesprochen. Meine Frage ist, stecke ich mich jetzt erneut bei meiner Katze an? Ich kann sie ja schlecht weggeben, und weiß daher nicht was ich tun soll.

3 Antworten

in der regel werden menschen, die an toxoplasmose leiden, ueberhaupt nicht behandelt. wenn die erkrankung vorbei ist, har man eine lebenslange immunitaet gegen die erkrankung

Ich wurde behandelt weil mein Immunsystem geschwächt ist und ich Symptome der Infektion hatte.

jeder, der an toxoplasmose erkrankt, hat symptome, die einer erkaeltung / grippe ähneln. meist merkt man es aus diesen gruenden gar nicht (ausser man such speziell danach) 

Es wäre schön wenn es nur solche Symptome gewesen wären...

Toxo ist normalerweise mehr ein Problem für schwangere, in entsprechenden Foren findest du mehr Infos..

Wenn es durch die Katze kam (es gibt andere Übertragungswege..) kannst du dir da neue Erreger abholen. Sobald die Infektion überstanden ist ist das irrelevant, dann bist du immun. Solange das noch nicht der Fall ist ist das quasi ne Unterstützung der Vervielfältigung der Erreger..

Nein, weg muß sie nicht, aber du solltest ein paar regeln beachten. Wenn möglich gib das Reinigen der Katzenklos an Mitbewohner ab, geht das nicht verwende Einmalhandschuhe. Es überträgt sich via Kot. Gewöhne dir an oft die Hände zu waschen, vor allem vor dem Essen

Fasse kein rohes Fleisch an. Arbeite nicht im Garten. Das sind noch zwei häufige Übertragungswege.

Da der Erreger kein Bakterium ist, ist die Einnahme von Antibiotika sinnlos!

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"