kater verhält sich nicht katzentypisch?!

hallo habe bei einer züchterin einen maine coon kater gekauft ,er ist jetzt auch schon seit dem er 13wochen alt ist bei uns (mitlerweile 9monate) .anfangs war er ganz verspielt und total jeck =)laut tierarzt ist er komplett gesund geimpft worden etc.doch in letzter zeit wird er immer anhänglicher ,d.h. er geht mit ins bett ,lässt mich nicht aus den augen,putzt mich mit,will reden ,will nur noch getragen werden ,gibt komandos (so wie ein hund küsschen etc =) )redet ,aber lässt mich nicht mehr aus den augen.wenn mein mann und ich kusscheln ,springt er dazwichen und maut aus tiefster seele ,aber sobald ich ihn auf den arm nehme und aufstehe ist alles inordnung. ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe oder irgendwas anderes ?! vielleicht habt ihr ja eine ahnung .liebe grüße schmusekatzii

8 Antworten

Manche wären glücklich über einen anhänglichen Kater. Doch das ist schon etwas heftig.

Das gleiche Problem hatte schonmal jemand in einem anderen Forum geschildert und diese tolle Antwort bekommen:

Wenn er dich stört, mach kein Drama daraus und setze ihn von dir weg. Gutes zureden und einmal hinter den Ohren kraulen entschädigt dein Vorhaben auf jeden Fall. Vielleicht erklären sich andere Familienmitglieder dazu bereit, sich öfters mit ihm zu beschäftigen und ihn zu verwöhnen. Womöglich macht er derzeit einfach nur eine bestimmte Phase durch, die im Laufe der Zeit ganz von alleine wieder verebbt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

VIEEELEEEN, VIEEELEEEN DANK für den Stern :D

Hallo, schmusikatzii. Ja, da habt ihr Glück ( oder Pech ) gehabt, - je nachdem, wie man es sehen mag: ihr habt einen Menschenkater erwischt. Und nein, ihr habt nix falsch gemacht - es ist einfach seine Art so auf dich bezogen zu sein = er hat dich als seinen Menschen ausgewählt. In dem Moment, wo er zwischen dich und deinen Mann geht, zeigt er Eifersucht und will dich auch beschützen, um eben Ruhe zu geben, wenn er allein deine Aufmerksamkeit hat. Bei Katzen ist es oft so, dass bei einem Paar einer der 2 Menschen raus gesucht wird und als Zweibeinkatze behandelt während der andere so ziemlich mißachtet bleibt. Vllt. sollte dein Mann sich mal um Katzenfutter - und Klo kümmern, Leckerlies geben. Aber ich kann nicht versprechen, dass es hilft. LG und schönen Sonntag.

vielen dank für deine antwort =) mein mann macht im normalfall,das futter und die wc der katzen sauber und meine tochter spielt auch sehr viel mit den katzen =)aber wie du schon sagtest vielleicht ist er wirklich ein menschen kater

nein -- er ist einfach unterfordert ,benötigt dingend auslastung und vor alllem einen passenden partner mit dem er kätzisch spielen kann und schmusen und schlafen .

davon hatt er ja zwei ,da hier bereits zwei coonis leben sie wollen ja auch mit hm spielen,er jedoch möchte es nicht mehr

Der Kater ist total Einsam. Dann hattest du ihn wohl auch nicht von einer seriösen Züchterin, den die geben keine Kitten in qualvolle Einzelhaltung.

Kauf dem Kater (der hoffentlich kastriert ist) einen Artgenossen, dann fühlt er sich wohler. Er ist so anhänglich weil er niemanden außer dir hat. Armes Tier...

er hat doch bereits zwei coonis hier ,aber er will nicht mit ihnen spielen .ich finde es fresch ,das man so angegriffen wird !!

Dann schreib doch dazu, das noch andere Katzen hast! Kann doch keiner wissen, wenn in der Frage nur von einer Katze gesprochen wird.

Gibt leider genug Leute, die sich Katzen ohne Vorwissen holen, und die dann ihr Leben lang in Einzelhaltung sitzen.

ich habe nicht umbedingt gedacht ,das es von wichtigkeit ist. aufjdenfall hat er katzige mitbewohner =)

Sowas ist immer wichtig. Katzen die alleine gehalten werden entwickeln häufig Verhaltenstörungen bzw sind extrem Anhänglich, eben aus Einsamkeit.

Bei dir scheint es allerdings einfach ein Kater zusein, der seine menschlichen Mitbewohner bevorzugt..

@Psian!

Du hättest fragen können, wenn nicht sogar müssen! Bedenke immer, wenn jemand das erst Mal hierher kommt....Ja, es gibt hier viele,denen es an "Katzenverstand" fehlt, aber das schnelle Urteilen missfällt mir ebenso.

Das musste einfach mal raus

Freundliche Grüße

Jason

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"