Kater sehr schüchtern nach Freigang?

Hallo alle Katzenfreunde oder -Besitzer! Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar: Mein Kater (jetzt ca. 3-4 Jahre) war gestern noch ganz "normal" (er war über Nacht draußen in der Umgebung) , kam heute morgen wieder ins Haus und war auf einmal komisch! Er ist plötzlich wieder sehr schüchtern (als er uns zugelaufen ist war er das auch), beißt und versucht meine Hand, wenn ich ihn streichle, wie eine Maus zu fangen.

Kastriert ist er, also könnten keine Weibchen dafür "verantwortlich" sein.

Tollwut kann eigentlich auch nicht in Frage kommen, dagegen wurde er geimpft, zumal die Tiere dann ja auch eher zutraulicher als schüchtern werden.

Bitte helft mir, ich habe wirklich Angst, dass ihm jemand oder etwas verängstigt haben könnte und er sich vielleicht nur verteidigt?!

1 Antwort

Ich denke, dass ihm draußen irgendetwas Angst gemacht hat und er deswegen Verunsichert ist. Vielleicht hat er aber auch Schmerzen, wenn er irgendetwas falsches gefressen hat oder so. Behalt ihn am besten die nächsten Tage über drin, und wenn es nicht in spätestens zwei Tagen besser geworden ist, ab zum Tierarzt!

Ich hoffe, das es nur der Schrecken ist:)

Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat- so schnell wie er rennt wenn jemand kommt. Drin behalten ist bei dem auch schwierig, er lauert regelrecht vor der Tür, damit er raus kann- wäre auch fast vom Balkon gesprungen, nur weil er mal fünf Minuten allein in der Küche war... Also normal finde ich das nicht!

Aber danke für deine Hilfe :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"