Kater vertragen sich nicht - was kann ich tun?

Hallo, Meine Kater Leo schlägt meinen anderen Kater Garfield seit dieser hier ist. Also, Leo ist schon seit 3 Jahren bei mir und Garfield ist seit 4 Wochen hier und seit dem ersten Tag schlägt Leo nur noch auf Garfield ein, lauert ihm auf und faucht. Garfield währt sich (zum Glück) auch, aber ich hab Angst, dass sich die beiden nie verstehen werden. Bitte gebt mir Tipps was ich machen könnte oder erzählt wie es bei euch war, denn abgeben kommt für mich nicht in Frage. Danke im voraus! :)

5 Antworten

4 Wochen sind überhaupt keine Zeit. Dein Leo war vermutlich die letzten 3 Jahre alleine, und kennt den Umgang mit Artgenossen nicht. Daher ist für ihn alles ein Eindringling, was 4 Pfoten hat. - Aber sorge dich nicht, mit der Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen. Aber natürlich nicht in ein paar Wochen. Ein halbes Jahr ist realistisch. Bis dahin werden sich die Wogen glätten und vielleicht werden sie sogar gute Katzenkumpels.

Das Fauchen bedeutet auch Angst. Dein Leo weiß sich nicht zu vehalten. Bitte schimpfe nicht mit ihm, dadurch machst du alles noch schlimmer. Du solltest deinen Leo als Erstkater bevorzugen, so dass er es auch merkt. Gib ihm zuerst sein Futter, streichle ihn zuerst, sprich immer beruhigend mit ihm, wenn er faucht. Aber schimpfe nicht, das würde ihn sehr verstören. Er merkt dabei nämlich nur, dass du ihn nicht mehr magst.

Versuche, langsam beide in ein Spiel zu verwickeln (regelmäßig, z.B. immer abends). Mach mit ihnen Leckerlieweitwurf. Irgendwas, was verbindet.

Aber weggeben darfst du deinen Garfield auf keinen Fall. Das würde ihn noch mehr verstören, wie wenn er sich mit dem Leo die Rangordnung klären muß. Das ist ganz normal unter Katzen, und dauert eben etwas. Wenn du immer liebevoll und geduldig reagierst, werden die beiden sich bald verstehen.

Viel Glück!

Danke für die ausführliche Antwort :)))

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

leo zeigt garfild,wer der herr im hause ist und garfild scheint das auch zu verstehen sonst würden sich die beiden viel stärker ngehen.ich habe mal folgendes gelesen---man legt unter die fressnäpfe der katzen ein tuch ,wenn beide aus ihren näpfen gefressen haben,tauscht man die tücher zum nächsten fressen aus und so fort.ich denke dadurch soll eine annäherung geschaffen werden ,versuchs- macht ja nicht viel mühe vielleicht klappt es.wenn die beiden mal nicht steiten ,gib ihnen beiden ein leckerlie oder spiel mit ihnen zusammen ein spielchen.fütterst du leo immer zuerst,solltest du machen ,dadurch verliert ernicht seinen rang.man könnte auch versuchen den geruch des einen auf den anderen durch das abreiben mit einem tuch zu übertragen.wie schlafen die beiden denn? sind es freigänger oder stubentieger?wenn sie raus könnten ,wäre es sicherlich leichter,weil sie sich aus dem wege gehen könnten.

Danke!:) Beide sind stubentiger. Leo schläft bei mir im Bett und Garfield auf dem Schrank.

na dann ist die ordnung doch vorhanden,leo hat sein revier behalten und garfield passt sich an.das wird schon

Wie alt sind die beiden denn? Sind beide kastriert?

Leo ist 3 Jahre und Garfield ist 3 1/2 ,beide sind kastriert

Jetzt hat polarbaer mir die weitere Antwort schon abgenommen ;)

Ich denke auch, dass die 4 Wochen noch viel zu wenig sind, um das als endgültigen Status anzunehmen.

Gemeinsames Spielen ist eine gute Methode, die beiden einander näher zu bringen, ansonsten solltest du dich möglichst wenig einmischen, auch wenn's schwerfällt.

Vllt werden sie nie zusammen kuscheln, aber so wie du das schilderst denke ich, sie werden sich mit der Zeit auf jeden Fall aneinander gewöhnen.

Gib ihnen die Zeit. Solange sie beide Rückzugsmöglichkeiten haben, ist das ok. Meine persönliche Meinung ist , dass man die Sache erstmal einen natürlichen Gang gehen lässt und nicht gleich mit irgendwelchen Mittelchen versucht nachzuhelfen.

Danke! :)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"