Was kann ich dagegen tun, dass mein Kater meine Familie kratzt und beißt?

Mein Kater ( bald 1 Jahr) ist so frech.Er kratzt und beißt mich und meine Familie.Meine kleine Schwester ist 2 und hat auch schon Kratzer von ihm.Er springt auch auf meine Beine.Sie sind sehr zerkratzt. Ich möchte bald kürzere Sachen anziehen so Kleider oder Shorts, aber da sieht man dann meine Beine.Meine Freunde haben sich erschrocken und dachten ich ritze mich oder so. Am schlimmsten ist es Abends. Da wird er so richtig aktiv.Ich habe mir immer einen Kater gewünscht der mit mir kuschelt und im Bett schläft (hatte früher auch Kater und die waren viel lieber).Was kann ich dagegen tun ? :(

4 Antworten

Würde sagen das er eine Wohnungskatze in Einzelhaltung ist.
Schätze mal der Kater ist nicht ausgelastet ihm ist langweilig, er
ist noch sehr jung und hat sehr viel Energie, beschäftige dich mit ihm spiele mit ihm zB mit einer Katzen- Angel oder Bälle mag meine Katze gerne. Vordere ihn etwas nimm einen Karton und schneide kleine Löcher rein um mache da sein Lieblingsspielzeug oder ein leckerlie rein.
Was meinst du wie er sich freut wenn du mit ihm spielst.
Und das er nicht kuscheln mag, ja jede Katze ist anders mein Kater ist leider schon tot war auch nicht der größte Schmuser aber ab und an kam er an zum kuscheln, meine Katze die ich jetzt habe sie ist mittlerweile 9 Jahre ist eine richtige Schmusekatze. Jeder ist anders auch bei Tieren, aber vielleicht wenn dein Kater ausgelastet ist, kommt er zum schmusen an. Das wird die Zeit zeigen.

Danke für deine Antwort.Alle seine Spielzeuge hat er schon kräftig benutzt ;) Heute habe ich ihm neue gekauft.Damit hat er sehr gut gespielt und ist dann auch wirklich müde geworden. :D

falls ihr nur eine Katze habt hilft es vermutlich, wenn ihr ihm einen Spielgefährten dazuholt. Tiere, auch Katzen, müssen auch im Spiel lernen wie man mit Artgenossen (oder eben Menschen) umzugehen hat, d.h. dass man diese nicht kratzt oder beißt. Da ihr ihn dann vermutlich nicht zurückkratzt /anfaucht  hat er es bisher nicht gelernt. Natürlich hängt das auch davon ab wie alt er war, als ihr ihn gekauft habt und ob er z.B. in der Nachbarschaft gleichaltrige Katzen hat. Zudem könnt ihr ihm gar nicht die selbe Aufmerksamkeit widmen wie es eine andere Katze könnte, er hat vielleicht auch einfach Langeweile.

Generell sind Katzen zwar eher Einzelgänger aber trotzdem haben sie gerne einen Artgenossen um sich. Vor allem reine Hauskatzen werden oft ruhiger und ausgeglichener wenn sie nicht alleine gehalten werden. 

Vielen Dank für deine Antwort ;) Meine Freundin hat auch einen Kater er ist jetzt 3 und wurde kastriert. Davor war er auch so wie meiner. Nach dem er kastriert wurde , war er ganz ruhig.Bis jetzt ist er immer noch ruhig :) 

Lass mich raten: Wohnungskatze in Einzelhaltung oder aus einem anderen Grund ohne Kontakt zu passenden Artgenossen?

Der Kater ist nicht "frech", er spielt schlicht und einfach auf Katzenart mit Euch, besonders zu katzentypischer Zeit.

Vergesellschaftet ihn mit einem anderen Katze etwa im gleichen Alter mit ähnlichem Temperament (am besten einem Kater, aber auch einige weibliche Katzen lieben manchmal derartige Raufspiele).

Wenn man unbedingt eine Katze mit bestimmten Eigenschaften möchte, ist man mit einer kleinen Katze immer schlecht beraten. Die bessere Wahl wäre eine (bei Wohnungskatzen zwei) erwachsene Katze aus dem Tierheim oder von einer Katzenhilfe gewesen. Bei älteren Katzen hat sich das Wesen gefestigt, da weiß man dann recht sicher, ob man z. B. eine Katze bekommt, die auch mit im Bett schläft.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"