Kater zu "passiv"?

Mein Kater (Lucky 11Monate) ist in letzter(ha.1Monat oder länger) Zeit deutlich passiver. Er ist ein Freigänger aber in letzter Zeit nicht so viel draußen als sonst. Seine neuen schlafplätze sind deutlich abgeschiedener und mit ihm spielen klappt nur mit dem laserpointer. Fressen tut er normal. Was ich wissen möchte ist ob das zeitweise bei allen Katzen und Kater so ist oder ob wir ob der Tierhaltung was falsch machen. Er möchte auch immer noch gestreichelt werden aber damit kommt er nicht zu uns. Aber wenn man denn anfängt ihn zu streicheln merkt man das er es will. Es wirkt so als wäre er nicht mehr so zutraulich wie 4 5 6 7 8 Monaten.

5 Antworten

Es ist ganz normal, dass sich Charakterzüge erst beim Heranwachsen entwickeln. Katzen machen da verschiedene Phasen durch, ähnlich wie Menschenkinder. Kleine Kätzchen sind fast immer zutraulich und verspielt, aber sie werden halt auch irgendwann mal zu "Jugendlichen" und dann zu "Erwachsenen".

Euer Kater ist jetzt etwa wie ein 17-oder 18-jähriger Junge. Er ist nicht mehr kindlich. Lässt sich nicht so gerne von allen anfassen und tätscheln. Hat jetzt eher andere Dinge im Sinn - seine Kraft ausprobieren, die Welt erkunden. Und er entwickelt persönliche Eigenheiten.

Es gibt Katzen, denen nicht so viel an Körperkontakt liegt wie anderen. Das heißt nicht, dass euer Kater euch nicht mehr liebt, aber er schmust halt nicht mehr so gerne. Lasst ihn! Er kommt schon an, wenn er Streicheleinheiten braucht. Was er jetzt nötiger braucht, ist Abwechslung, etwas zum Klettern und Turnen und Jagen, möglichst Freigang.

Ich hoffe mal, ihr habt ihn nicht zum Einzelgänger gemacht? Dann wird es etwas schwieriger, denn dann ist er permanent unterfordert.

Nein, es ist alles in Ordnung. Katzen sind individuell und jeder hat seinen eigenen Charakter, wie bei uns Menschen auch. Er macht beim heranwachsen eine Charakterentwicklung durch. 11 Monate sind auf den menschlichen Alter ungerechnet so circa 18 Jahre. Das ist nicht wenig. Wenn sie klein sind, schmusen sie alle, aber beim heranwachsen nimmt es ab - bei Kater sogar häufiger als bei Katzen. Mein Kater hat das auch. Aber mittlerweile kommt meiner ab und zu so vorbei, um ihn zu streicheln. Um ihn hochzunehmen muss man ihn meist immer noch fangen, wie bei dir. ;) aber dann schmust und schnurrt er wie verrückt.

Eine Katze von einer Bekannten ließ sich z.B. Auch eher von Männern schmusen. Vor Frauen hatte sie eher Respekt. Auch eine interessante Eigenschaft. :)

Und noch was: je älter sie werden, desto mehr schlafen sie. Wundere dich darüber auch nicht.

Ist der kater grundimmunisiert und wird er regelmäßig entwurmt?

Falls nicht, sofort ab zum arzt!

Falls medizinisch alles ok ist, dann bildet sich nun langsam sein “erwachsener“ Charakter heraus.
Aber keine Angst, katzen sind als kastraten meist etwas anhänglicher, er ist ja jetzt dran. Also gehts ja sowieso zum  TA.

Und

Katzen können lernen, wenn ihre Menschen artgerecht kätzisch mit ihnen kommunizieren...

Das kannst auch du schaffen.

Viel Freude mit dem katertier.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"