Warum faucht und brummt unser Kater unser neues Baby Kätzchen an? Was sollen wir machen?

Hallo, seit gestern haben wir ein neues Baby Kätzchen (weiblich, Bkh). Zu Hause lebt ein weiterer Kater (Männlich, Heilige Birma).

Wir habe die beiden heute unterschiedliche Schlafplätze gegeben, da sie sich gestern gegenseitig angefaucht haben und er sehr laut gebrummt hat... Jetzt haben wir es nochmal versucht, aber sie fauchen sich immer noch an.

Was soll ich jetzt machen? Dachte echt, dass sie sich vertragen würden -.-

Danke für eure Hilfe!

6 Antworten

Lass ihnen Zeit, das kommt schon noch. Es ist ganz normal, dass die Kater erst einmal ihr Revier verteidigen. Hinzu kommt, dass die Katze Angst hat: Vollkommen neue und fremde Umgebung....

Das neue Familienmitglied muss erst mal das neue Heim erkunden, Vertrauen gewinnen und eine Beziehung aufbauen. Das kann durchaus mehrere Tage dauern. Aber ich bin mir sicher, dass sich auch die Tiere mit der Zeit akzeptieren werden. Bei mir hat es jedenfalls bisher immer geklappt.

Meine 3 leben seit 4 Jahren zusammen (2 davon seit 10) und brummen oder fauchen sich noch heute manchmal an und im nächsten Moment kuscheln sie wieder  (; Nicht  trennen, nicht dazwischen gehen, einfach machen lassen, das kann Tage dauern. Als ich zu meinen beiden den 3. dazugeholt habe (der war damals auch erst 3,5 Monate alt), war die Stimmung über  2 Wochen angespannt.

Hallo lauramazz,


eine Zusammenführung geht nicht

zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.


Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei Nebensache.


Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man
sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu ausgestritten werden und gerangelt und gespielt wird.


Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen
der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.


Man sollte auch bedenken, für die eine Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katze zurück zieht im neuen zu Hause, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die

Katze mit der Situation arrangiert und beginnt Vertrauen auf zu
bauen. Und diese Zeit muss man ihr einfach auch lassen.


Alles Gute
LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"